© HWH
© HWH
  • Aktualisiert am

Heusler, Werthmüller und Heitz gründen Unternehmen

Wie die langjährigen, ehemaligen FC-Basel-Führungskräfte Bernhard Heusler, Stephan Werthmüller und Georg Heitz heute mitteilten haben sie sich zusammengeschlossen und in Basel eine Firma gegründet.

Die langjährigen und ehemaligen FC-Basel-Führungskräfte Bernhard Heusler, Stephan Werthmüller und Georg Heitz haben sich zusammengeschlossen und eine Firma gegründet, die gemäss Eigenwerbung Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaft, Sport und Kultur anbietet.

Die HEUSLER WERTHMÜLLER HEITZ AG (HWH) wird regional, national und international für Kunden tätig sein. Heusler, Werthmüller und Heitz kennen sich schon aus Zeiten vor ihrer gemeinsamen Tätigkeit beim FC Basel.

Dr. Bernhard Heusler

Der in Basel promovierte Jurist war von 2000 bis 2014 Partner der Kanzlei Wenger Plattner, anschliessend Konsulent bei Walder Wyss AG; diese Konsulententätigkeit wird er angesichts der beruflichen Neuausrichtung beenden. Im Sommer 2003 nahm er seine Tätigkeiten für den FC Basel 1893 auf, ab 2006  amtete er als dessen Vizepräsident. Ab 2009 übernahm er die operative Leitung, um schliesslich dem Club von 2012 bis 2017 als Präsident vorzustehen. In Erweiterung seiner Verantwortung für den Verein hat Bernhard Heusler in diversen Exekutiv- und Entscheidungsgremien des internationalen (FIFA, UEFA, ECA) und nationalen (SFV und SFL) Fussballs Einsitz genommen. Zudem amtet er seit 2012 als Richter am Internationalen Sportgerichtshof (TAS/CAS) in Lausanne. In jüngerer Zeit tritt Bernhard Heusler zunehmend als Referent an Anlässen und Seminaren, namentlich zu Themen der Unternehmens- und Teamführung, auf. Seit rund zwanzig Jahren bekleidet er diverse Verwaltungsratsmandate.

Stephan Werthmüller

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in Basel arbeitete Stephan Werthmüller als diplomierter Steuerexperte seit Mitte der 80er Jahre für das Beratungsunternehmen Deloitte und anschliessend als Partner und Konsulent für die Kanzleien Holzach & Partner sowie zuletzt für Wenger Plattner. In diese Zeit fielen auch seine beiden Engagements als Finanzchef des FC Basel 1893 (1996-1998, 2012-2017).

Daneben hat sich Stephan Werthmüller im Bereich der Kultur einen Namen gemacht. Er gründete unter anderem 1986 mit zwei Freunden die heutige Baloise Session, deren Präsident er ist. Auch wurde er in den Verwaltungsrat des KKL Luzern berufen und engagiert sich führend für kulturelle Institutionen wie den Gare du Nord, die kult.kinos oder die Kuppel.

Zudem bekleidet Stephan Werthmüller Verwaltungsratsmandate in weiteren regional und national tätigen Unternehmen.

Georg Heitz

Der ehemalige Journalist und FIFA-Mitarbeiter wirkte  von 2009 bis 2017 als Sportdirektor des FC Basel 1893 und war damit massgeblich an der Titelserie des Clubs beteiligt, bei dem er unter anderem zahlreiche  Spielertransfers auf der Zugangs- und Abgangsseite einfädelte, die zum sportlichen und finanziellen Erfolg beitrugen. Nebst seiner Tätigkeit im Transferwesen galt sein Hauptaugenmerk der internen und externen Kommunikation.