©Keystone
©Keystone
  • Ylenia Sartorel
  • Aktualisiert am

Hilfe! Wo ist mein Impfausweis?

Bevor wir laufen oder reden lernen, erhalten wir als Buschis bereits die ersten Impfungen. Bis ins Erwachsenenalter summieren sich diese. Dass diese im Impfausweis protokolliert werden, ist wichtig. Doch viele verlieren ihren Impfausweis oder wissen nach einigen Jahren gar nicht mehr, wo sie ihn versorgt haben.

 

Beim Verlust des Impfausweises kann in den meisten Fällen der Hausarzt oder ehemalige Hausarzt die erste Anlaufstelle sein. Ausserdem kann mit einer Blutentnahme festgestellt werden, wie stark eine Person aufgrund von früheren Impfungen und nach Krankheiten geschützt ist. Was sich allerdings durch die Blutentnahme nicht feststellen lässt ist, wie viele Impfdosen diese Person bereits erhalten hat.

Elektronischer Impfausweis

Die immer stärker digitalisierete Welt hilft uns auch in diesem Fall, Daten zu speichern. Bestehen Unsicherheiten betreffend der Impfungen, kann das Angebot des elektronischen Impfausweises genutzt werden. Dieses ist kostenlos und jede Schweizerin und jeder Schweizer kann online die eigenen Impfungen eintragen und konstant kontrollieren.

Mit einem Passwort kann zudem regelmässig nachgeschaut werden, ob Impfungen wieder fällig sind. Es gibt sogar die Möglichkeit eine Erinnerung einzustellen, die hilft, keine Impfung zu verpassen.