©Keystone
©Keystone
  • Kenneth Steiner

Hunderte Sternschnuppen über Basel zu bewundern

Alle Sternschnuppenjäger und natürlich alle anderen auch dürfen sich freuen. Heute und vor allem in der Nacht von Sonntag auf Montag Sonntagnacht erhellen bis zu hundert Sternschnuppen pro Stunde die Nacht.

     

Jedes Jahr in den ersten zwei August-Wochen kommen Sternschnuppenjäger und Romantiker voll auf ihre Kosten. Denn dann sorgt ein Perseidenschauer für Hunderte Sternschnuppen am Nachthimmel. Darum lohnt es sich in den Nächten vom Samstag und Sonntag lohnt besonders, den Blick zum Basler Himmel zu richten.

Besonders in diesem Jahr: kein Mondlicht wird die Beobachtung der Augustmeteore stören, denn am Samstag ist Neumond. Das bedeutet, dass bei wolkenfreiem Nachthimmel am Wochenende sehr viele Perseidenmeteore zu sehen sein werden.

Doch was sind Perseiden genau und warum kommen sie immer Anfang August? Als Perseiden bezeichnet man Sternschnuppen, die jährlich um den 12. August herum aus dem Sternbild Perseus heraus sichtbar sind. Immer in dieser Zeit kreuzt die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Bei den Sternschnuppen handelt sich um kleine Teilchen in der Grösse von Staubkörnern, die mit hoher Geschwindigkeit von ca. 30–60 km/s zur Erde in die Erdatmosphäre eindringen und dort verglühen.

Fachleute rechnen zum Höhepunkt des Perseidenstroms mit bis zu hundert Sternschnuppen pro Stunde. Ein realistischer Durchschnittswert etwa einer Sternschnuppe pro Minute liegen.

Am besten schauen Sie am späten Sonntagabend und am frühen Montagmorgen in Richtung Nachthimmel. Doch auch in den Nächten davor lohnt sich ein Blick ins All. Denn bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden viele Sternschnuppen zu sehen sein.