Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • Nathan Leuenberger / barfi
  • Aktualisiert am

In Basel heulten alle Sirenen – im Baselbiet wollte eine nicht

Es war sehr schwer den heutigen Sirenentest zu überhören. Egal wo man in der Schweiz unterwegs war, überall heult und trötete es. Fast alles lief rund, sagen die Behörden.

Es hätte ein perfekter Sirenentest sein können. Punkt 13.30 Uhr heulte es in der ganzen Schweiz um die alten Notfallsignale wieder einmal zu testen. Zum ersten Mal konnte der Bund dank einem neuen System auch gleich auswerten, wieviele der insgesamt 7’200 Sirenen ohne Probleme funktionierten. «99 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei», informiert er in einer Mitteilung. Überhaupt keine Probleme machten die 40 baselstädtischen Sirenen – da lief alles so wie geplant.

Nicht ganz die volle Punktzahl erreichten die Baselbieter Alarme: eine Sirene wollte nicht mitspielen. Das sei allerdings kein Problem, meint Martin Halbeisen vom Amt für Militär und Bevölkerungsschutz: «Der fehlerhafte Schallgeber wird in den nächsten Tagen geprüft und repariert.»

Was bedeuten die Sirenen eigentlich?

Klar, wenn das ohrenbetäubende Kreischen ausserhalb der Testzeit durch die Gassen zieht, soll das heissen, das etwas nicht in Ordnung ist. Was genau, kann nicht von den Schallgebern alleine abgeleitet werden. Diese Information bekommen die Bürger von einem althergebrachten Medium: das Radio. «Die Sirenen sind ein Instrument um die Bevölkerung aufmerksam zu machen. Sobald diese ertönen sollte man das Radio, beziehungsweise SRF 1, einschalten. Dort gibt es einen standardisierten Vorgang, wie die Bevölkerung informiert wird und was sie zu tun haben», erklärt Martin Halbeisen. Dieser Vorgang hat sich also auch in der modernen Zeit von Internet und Push-Nachrichten noch nicht verändert.

Obwohl so manch überraschtes Zusammenzucken auf den Strassen beobachtet werden konnte, als es zum ersten Mal aufheulte, sei bei den Notrufzentralen kein Anruf eingegangen. Die Leute waren, auch wenn sie nicht von hier sind, gut über den Sirenentest informiert. Und auch wenn nicht, die Ruhe der Einheimischen wird wohl übermittelt haben, dass trotz der Lärmbelästigung alles in Ordnung ist.