Treffen zum laufenden Projekt "Gesamtperspektive Basel" mit Vertretern der SBB, der Schweizerischen Rheinhäfen sowie der Kantone Basel-Stadt Basel-Landschaft. © Walter Bieri/ SBB
Treffen zum laufenden Projekt "Gesamtperspektive Basel" mit Vertretern der SBB, der Schweizerischen Rheinhäfen sowie der Kantone Basel-Stadt Basel-Landschaft. © Walter Bieri/ SBB
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Kanton, SBB und Rheinhäfen bekräftigen "Gesamtperspektive Basel"

Der Kanton Basel-Stadt, die Schweizerischen Rheinhäfen und die SBB haben ihre gemeinsame Haltung zur Modernisierung der Umschlagsanlagen in Basel Nord mit der Unterzeichnung eines Letters of Intent untermauert. Die Logistik-Anlagen im Norden Basels sollen ausgebaut werden. 

Zum diesjährigen Treffen zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft, 

Im Vordergrund des diesjährigen Treffens zwischstand die Unterzeichnung des Letters of Intent über die Infrastrukturentwicklung auf dem Areal des ehemaligen badischen Rangierbahnhofs. Damit untermauern die beteiligten Akteure ihre feste Absicht, das Logistik-Tor zur Schweiz gemeinsam auszubauen.

Gateway Basel Nord 

Auf dem Areal des ehemaligen badischen Rangierbahnhofs wird bis 2023 ein Containerterminal entstehen, das die Rheinschifffahrt mit Schiene und Strasse verknüpft. Das Projekt beinhaltet in einer ersten Etappe den Bau einer Umschlaganlage für Strasse und Schiene und in der zweiten Etappe den Bau eines dritten Hafenbeckens.

 Mit der Realisierung des Projekts sollen die Stärken der jeweiligen Verkehrsträger optimal kombiniert, sowie Synergien von bestehenden Infrastrukturanlagen genutzt werden, wie die SBB mitteilt.

Das Gateway Basel Nord einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung der Verkehre auf die Schiene leisten.

Der Containerterminal wird in Abstimmung mit dem Ausbau der Rheintalstrecke Karlsruhe – Basel der Deutschen Bahn gebaut, wovon sich die SBB ebenfalls eine Kapazitätserhöhung für die Zufahrt zur Eisenbahn-Alpentransversale erhofft. 

Investitionen von 900 Millionen

Die SBB Infrastruktur setzt im Rahmen des Bahnausbauschrittes 2025 Grossprojekte im Umfang von rund 900 Millionen Franken um, wie beispielsweise die Entflechtung in Muttenz, die Leistungssteigerung der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Basel SBB sowie das Wendegleis in Liestal, das einen 1/4-Stunden-Takt zwischen Liestal und Basel ermöglicht.

In der Organisation «Bahnknoten Basel» koordinieren die beiden Kantone mit der SBB und dem Bundesamt für Verkehr bereits Arbeiten für die folgenden Ausbauschritte. Dazu gehören weitere Kapazitätsausbauten im Bahnhof Basel SBB mit zusätzlichen Perronzugängen für die Bahnkundinnen und -kunden sowie ein verkehrsträgerübergreifendes Konzept, das nebst dem Regionalverkehr (Herzstück) auch den nationalen und internationalen Fernverkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr (Trams und Busse) miteinbezieht.
Im Kanton Basel-Landschaft wurde der Quartierplan für das Bahnhofsgebiet Liestal am 26. November 2017 vom Liestaler Stimmvolk deutlich angenommen. Somit kann die Entwicklung des Bahnhofs mit dem Neubau des Bahnhofsgebäudes und dem Bau eines Hochhauses vorangetrieben werden.

Die SBB und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft stehen zudem in Kontakt mit Schulen und Hochschulen, mit dem Ziel die Hauptverkehrszeiten entlasten zu können. Mögliche Lösungsansätze beinhalten angepasste Unterrichts- und flexible Arbeitszeiten.