Bilder: Keystone / bs
Bilder: Keystone / bs
  • Nathan Leuenberger
  • Aktualisiert am

Kein Witz: Der Marktplatz wird zur Kunsti

Vor dem Rathaus braucht man jetzt im Winter Kufen – wortwörtlich. Denn neben dem Schlemmermarkt, der jeden Montag auf dem Marktplatz stattfindet, soll nun im Winter ein weiteres Angebot den Stadtmarkt aufwerten: Eine Eislaufbahn aus Kunststoff.

Basel erhält jetzt in der Innenstadt eine Kunsteisbahn. Und zwar mitten auf dem Marktplatz. Diesen Winter stellt der Kanton dort eine Kunststoff-Eisbahn auf. «Damit wollen wir den Stadtmarkt während der Winterzeit attraktiver machen», erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehung und Standortmarketing, gegenüber barfi.ch.

Spezielle Kunststoffplatten statt nacktes Eis

Denn nebst dem grossen Weihnachtsmarkt auf dem Barfi hat der regelmässige Stadtmarkt auf dem Marktplatz besonders in der kalten Jahreszeit einen schweren Stand. Winter- und Weihnachtsstimmung kommen während dem Schlendern zwischen den Ständen nicht wirklich auf. Das soll sich künftig ändern, wenn sich Menschen dort jetzt auf die Kufen schwingen können. 

Zwischen Käse und Gemüse ein paar Runden auf Kufen drehen und so die Basler Winteratmosphäre aufsagen, so lautet die Idee. Tonnenweise Eis müssen dafür nicht angeschleppt werden, denn die Bahn besteht nur aus Kunststoff. Dieser wird wie Puzzleteile zusammengesetzt, muss nicht gekühlt werden und sei auch weicher als Eis.

Aufbau nach dem Stadtlauf – keine Konkurrenz zu Kunstis

Schlittschuhe müssen trotzdem montiert werden, denn mit herkömmlichen Schuhwerk rutscht man überhaupt nicht auf dem Belag. Dass mit dem neuen Angebot potentielle Besucher der Basler Kunstis abgeworben werden, glaubt Horvath nicht: «Mit diesen rund 110 Quadratmetern sind wir keine Konkurrenz zu den etablierten Kunsteisbahnen.» Das Augenmerk liege ganz klar darauf, den Stadtmarkt aufzuwerten.

Aufgebaut wird die Kunststoffeisbahn nach dem Basler Stadtlauf, welcher am 25. November stattfindet. Danach wird die Bahn jeweils Montag bis Samstag tagsüber geöffnet sein. Auch an zwei Adventssonntagen ist die Kunsti begeh- und befahrbar. Abends bleibt sie aber jeweils geschlossen und im Februar wird der Spass dann wieder abgebaut.

Weitere Titelgeschichten unter News Basel

Was ist Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook