• | Kommentare
  • Aktualisiert am

Kleinbasel feiert "Vogel Gryff" bei milden Temperaturen

Der "Vogel Gryff" hat am Mittwoch das Kleinbasel in seinen Bann gezogen. Die Schildhalter der drei Kleinbasler Ehrengesellschaften - Vogel Gryff, Leu und Wild Maa - zogen mit ihren jahrhundertealten Tänzen viel Volk an.

Bei bewölktem Himmel und milden Temperaturen begann der Kleinbasler Festtag traditionsgemäss am Vormittag mit der Talfahrt des Wild Maa. Dieser fuhr auf einem Floss von oberhalb der Stadt bis zum früheren Klingentalkloster unterhalb der Mittleren Brücke. Dort wurde er von den beiden andern Wappentieren und viel Publikum empfangen.

Schon auf dem Floss hatte der Wild Maa zu Trommelwirbeln und unter dem Donner von Böllerschüssen seinen Tanz gezeigt. Wie es der Brauch verlangt, kehrte er dabei dem linksufrigen Grossbasel stets den Rücken zu. Nach der Landung folgte als Höhepunkt zur Mittagszeit der Tanz aller drei Ehrenzeichen auf der Mittleren Brücke.

Besonders viel Aufmerksamkeit zog dieses Mal der Vogel Gryff auf sich, der sich erstmals mit seinem neuen Kopf dem Publikum präsentierte. Der alte Kopf stand seit 1948 im Einsatz und musste ersetzt werden.

Vogel Gryff, Leu und Wild Maa sind die Ehrenzeichen der Kleinbasler Ehrengesellschaften zum Greifen, zum Rebhaus und zur Hären - der "drei E". Im Verlaufe des Tages standen über 40 Tänze vor Meistern und Vorgesetzten und an verschiedenen Orten im Kleinbasel auf ihrem bis tief in die Nacht andauernden Programm. Beehrt wurden auch die 450 Gesellschaftsbrüder und deren Gäste am "Gryffemähli".

Die drei Ehrengesellschaften sind im Mittelalter aus zunftähnlichen Zusammenschlüssen der Kleinbasler Bevölkerung hervorgegangen. Der Brauch entwickelte sich aus den jährlichen Waffeninspektionen früherer Zeiten.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit Impressionen des höchsten Glaisbasler Feiertags. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.

Die Liste der Ehrengäste am Gryffemähli 2016: 

(in alphabetischer Reihenfolge)

Arnold Norbert

Persönlicher Gast des Statthalters Stefan Ospel

Blumer Dr. Felix

Meister Zunft zu Wiedikon

Cenci Daniel

Persönlicher Gast des Schreibers Michael Fischer

Gerster Thomas

Zunft zu Wiedikon

Hediger Thomas

Meister E.E. Zunft zu Webern Basel

Herrmann Claus

Persönlicher Gast des Vorgesetzten Roland Frank

Hills Patrick

Persönlicher Gast des Vorgesetzten Dieter Graber

Abt Christian

Abt Kloster Engelberg

Moehl Jacques

Compagnie de 1602 Genève

Morin Dr. Guy

Regierungspräsident Kanton Basel-Stadt

Peric Zoran

Persönlicher Gast des Vorgesetzten Balz Herter

Polivka Lukas

Persönlicher Gast des Vorgesetzten Stefan Bruderer

Rämi Jürg

Ehemaliger Direktor Flughafen BSL

Riesen Yves

Persönlicher Gast des Vors. Meisters Raymond Schmid

Rochat Ivan

Président Compagnie de 1602 Genève

Rossier Yves

Staatssekretär EDA

Rudin Claudio

Beatboxer / Musiker

Streller Marco

Fussballer / FC Basel

Wildbolz Heinz

Obmann Zunft zu Webern Bern

Zingg Christian

Lehrer Integrations-und Berufswahlklassen