© muehle-binzen.de
© muehle-binzen.de
  • lc / as
  • Aktualisiert am

Kulinarisches Juwel «Mühle» in Binzen in neuer Hand, unter traditioneller Leitung

Der Gasthof «Mühle» in Binzen ist die Adresse für Liebhaber der Markgräfler Tradition. Maultäschle werden «badisch» serviert und auch Mistkratzerli fehlen nicht auf der Speisekarte. Die «Mühle» wird seit 32 Jahren vom Ehepaar Hansjörg und Gill Hechler liebevoll geführt.

«Es war für uns wichtig, dass es so weitergeht, wie bisher», sagt Hansjörg Hechler. Immerhin gilt seinJuwel als die vielleicht beste Adresse im nahen Margräflerland. Für den Gastronomen, der nächstes Jahr seinen 63. Geburtstag feiert, ist die «Mühle» sein Lebenswerk. Seit 32 führen er und seine ursprünglich aus England stammende Frau Gill den Gastrobetrieb in dem man neben den einheimischen Vereinen am Stammtisch halb Basel findet. Nun suchten sie einen Partner, um die Kontinuität zu sichern.

Wolfgang Würzburger und seine Frau Susanne Würzburger

Die neuen Geschäftsführer Susanne und Wolfgang Würzburger.

In Wolfgang Würzburger haben sie diesen Partner gefunden. Hechler und Würzburger kennen sich seit der Jugend, beide sind in Alt-Weil aufgewachsen. Wolfgang Würzburger ist ein bekannter Geschäftsmann in der Region. Zusammen haben sie die «Mühle Binzen Grundstücksverwaltungsgesellschaft» gegründet. Diese Gesellschaft hat das Grundstück samt den dazugehörenden Immobilien gekauft. Für den Hotel- und Restaurantbetrieb wurde dazu eine Betreibergesellschaft gegründet. Diese Gesellschaft gehört zu 100 Prozent Hansjörg Hechler und bestimmt das Ehepaar Hechler als Pächter der «Mühle». Sonst bleibt alles beim Alten, auch der ewig junge Alte.

Ein Weihnachtsgeschenk

Die notariell besiegelte Zusammenarbeit ist für das Ehepaar Hechler eine grosse Freude. Sie können nun weiterhin ihre Gäste in der «Mühle» nach klassischer Markgräfler Art verwöhnen. «Ich will nichts von dieser Mickey Mouse Küche wissen», stellt Hansjörg Hechler klar. Das wichtigste ist, dass die Gäste sich in der «Mühle» wohlfühlen. «Dieses Wohlfühlen kann man nicht kochen oder servieren, das muss man übermitteln. Zum Beispiel mit einem freundlichen, allemanischen «Guete Tag» erklärt Hansjörg Hechler. Ganz typisch Markgräfler eben. Mit seinem berühmten Schalk macht er kein Geheimnis aus seinem Lebensmotto: «Es gitt nüd bessers uf dr Wält, als Markgräfler Wy und Schwyzer Gäld».

Restaurant und Hotel "Mühle" in Binzen

Noch etwas für die müden Gäste.

Die pompöse Davidoff-Lounge.

Die gemütliche Gaststube.

Das Ehepaar Hansjörg und Gill Hechler führen seit 32 Jahren die "Mühle" in Binzen.