Weltmeister Usain Bolt bestritt sein letztes Rennen über 100-Meter.
Weltmeister Usain Bolt bestritt sein letztes Rennen über 100-Meter.
  • barfi / sda / keystone

Leichtathletik-WM London: Usain Bolt verpasst Sieg - Basler Alex Wilson zuvor das Final

Der Überflieger und Superstar der vergangenen Jahre schaffte es bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London nicht es seinen Gegner noch ein letztes Mal zu zeigen: er wird «nur» Dritter (9.95). Sieger ist der wegen früheren Dopingvergehen zweifach verurteilte Amerikaner Justin Gatlin in 9.92. 

Den zweiten Platz belegt Christian Coleman, ebenfalls aus den USA, mit einer Zeit von 9.94.

Alex Wilson (Old Boys Basel), der 26-jährige Basler, verpasst den Final über 100 m klar. Im Gegensatz zum Vorlauf, in dem Wilson 10,24 Sekunden gelaufen war, verzeichnete der Schweizer Rekordhalter (10,11) in den Halbfinals einen schwachen Start. Das Handicap konnte der gebürtige Jamaikaner, der auch noch über 200 m antreten wird, nicht mehr wettmachen.

Er wurde in seiner Serie in 10,30 Sekunden Achter und Letzter. Gewonnen wurde der Lauf vom Jamaikaner Yohan Blake, dem Weltmeister von 2011.

Alex Wilson