©Keystone
©Keystone
  • mm Polizei Freiburg / barfi
  • Aktualisiert am

Lörrach: Polizei nimmt Gewalttäter fest - in der Schweiz per Haftbefehl gesucht

In der Nacht zum Sonntag nahm die Polizei einen gesuchten Gewalttäter fest. Gegen Mitternacht wurde eine Streife auf einen lauthals herumbrüllenden Mann aufmerksam und hielt an. Der Schreihals wollte sofort die Türen des Streifenwagens öffnen und schrie weiterhin herum.

Auf Nachfrage, was passiert sei, gab der Mann keine Antwort und zeigte sich zunehmend bedrohlicher. Der Mann stand augenscheinlich unter Alkohol- und vermutlich auch unter Drogeneinfluss. Da die Beamten einen Angriff befürchteten, überwältigen sie den Mann und legten ihm Handschellen an. Auf dem Polizeirevier tobte der Festgenommene herum, verweigertes Angaben zur Person und war nicht mehr zu beruhigen.

Daraufhin wurde er in die Gewahrsamszelle gebracht und weitere Nachforschungen zu seiner Identität angestellt. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um einen 30-jährigen, polizeibekannten Gewalttäter handelt, der in Deutschland gemeldet ist und in der Schweiz zur Festnahme ausgeschrieben ist. Des Weiteren kam heraus, dass sich der Mann vor dem Aufeinandertreffen mit der Polizeistreife in einem Kino aufhielt und in einen Konflikt verwickelt war. Dabei schlug er zwei Personen und verletzte eine weitere mit einer Spielzeugwaffe. Der Tatverdächtige selbst wies ebenfalls Verletzungen auf. Die Umstände der Auseinandersetzung sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.