• Fasnachts Comité

Lukas Kubik wäre ein Harlekin

Die Drummeli-Schauspieler im Interview. Dieses Mal verrät uns der «Neuling» Lukas Kubik, warum er gerne ein Harlekin wäre. 

Was ist der Reiz für Dich persönlich, in das Drummeli einzusteigen?

(Lukas Kubik) Es interessiert mich sehr, an diesem traditionellen Anlass mitzuwirken, der gleichzeitig zeitgenössische Themen und Fragestellungen aufnimmt. Diese Mischung erscheint mir sehr prickelnd. Ausserdem freue ich mich auf die Herausforderung, vor einem grossen Publikum spielen zu dürfen.
 
Was gibt es für eine Fasnachtsanekdote aus Deinem Leben?
 
Ich kann mich gut darin erinnern, wie ich mit meiner Mutter und ihren Freunden zum esten mal am Morgenstreich teilgenommen habe. Es war ein kleines Schissdräckzügli und ich durfte als Junge im Vortrab helfen. Die Stimmung war einfach magisch, trotz Regen. Durch die Augenlöcher meiner Larve habe ich all diese anderen Menschen beobachtet die sich gleichfalls hinter Larven versteckten. Ein gewisser Stolz hat mich erfüllt, Teil von etwas ganz besonderem zu sein. 
 
Wenn Du eine Fasnachtsfigur wärst, welche wäre das? Und weshalb?
 
Ein Harlekin. Ich mag diese Figur ganz besonders, weil sie so geistreich, bescheiden und trotzdem frech und windig ist. Ausserdem mag ich sein Kostüm rein aus modischer Sicht am liebsten von allen.

Die Drummeli Tickets sind bei Bider und Tanner im Online- und Offline-Shop erhältlich. 

Hier geht gibt es einen ersten Einblick ins Programm 2018.