Lenz Klotz. Foto: Martin P. Bühler
Lenz Klotz. Foto: Martin P. Bühler
  • sda / Binci Heeb
  • Aktualisiert am

Maler Lenz Klotz 92-jährig in Basel gestorben

Der Maler und Zeichner Lenz Klotz ist in der Nacht auf Mittwoch 92-jährig in Basel gestorben. 1925 in Chur geboren, lebte er seit den 1940er-Jahren in Basel. Einst abstrakt-expressionistisch aktiv, fokussierte er sich später auf das künstlerische Element der Linie.

 

Klotz starb in der Nacht auf Mittwoch, wie die Basler Galerie Carzaniga, die ihn seit langem vertrat, die Angaben der "bz Basel" vom Donnerstag bestätigte. Nach Basel gekommen war der diplomierte Lehrer einst für seine Ausbildung. Das Basler Kunstmuseum liess ihn dann 1945-1950 den graphischen Nachlass Ernst-Ludwig Kirchners ordnen.

«Im Moment sind zwei Gemälde von Lenz Klotz im Erdgeschoss des Kunstmuseum-Hauptbaus ausgestellt, obwohl es noch mehr Werke in der Sammlung gäbe, auch Arbeiten auf Papier im Kupferstichkabinett», sagt Anita Haldemann, die interimistische Leiterin des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Basel gegenüber barfi.ch. Es handelt sich um die Bilder «Heuel» und «Am Berge von Testu». Das letzte Mal habe sie Lenz Klotz in seinem Atelier auf der Lyss besucht, als Nina Zimmer, die ehemalige Vizedirektorin des Kunstmuseums und sie Zeitzeugen zu den Ereignissen um die Basler Picasso-Geschichte im Hinblick auf die Ausstellung 2013 befragten. Lenz Klotz erinnerte sich gerne an das Jahr 1967, als Künstler und viele andere Basler sich gemeinsam für den Ankauf der Picassos durch den Kanton engagierten. Er stiftete selber eine Lithographie beim sogenannten «Bettlerfest», an dem Geld für die Ankäufe gesammelt wurden. 

Lenz Klotz «Heuel», 1958. Foto: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler

Neben seiner Kunst, die er ab 1952 frei praktizierte, arbeitete Klotz unter anderem als Ausstellungsgestalter am Völkerkundemuseum Basel und bis 1988 als Fachlehrer an der Kunstgewerbeschule Basel. Die Linie als Element des Zeichnens in der Malerei beschäftigte ihn schon früh. Über die Jahre experimentierte er mit diversen Ausprägungen, Kontexten und Materialisierungen bis hin zur Plastik.

Lenz Klotz' Werke - laut dem Sikart-Onlinelexikon schuf er rund 1500 Gemälde und über 1000 Zeichnungen - waren in zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland zu sehen. Unter anderem wurde er 1995 zum 70. Geburtstag mit einer Schau im Kunstmuseum und der Kunsthalle Basel geehrt. Ersteres hat - wie einige Museen - Werke von ihm in seine Sammlung aufgenommen und zeigt sie prominent.