Bild: Polizei-Basellandschaft
Bild: Polizei-Basellandschaft
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Maschine überhitzt - Brand bei Firma im Birsfelder Rheinhafen

Im Birsfelder Rheinhafen ist am Montagmorgen eine überhitzte Maschine in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte.

Ein technischer Defekt steht laut Polizei gemäss ersten Erkenntnissen als Brandursache im Vordergrund. Die Belegschaft der betroffenen Firma an der Rührbergstrasse konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Gemeldet wurde der Brand um 8.16 Uhr.

Gleich neben dem Brandort im Birsfelder Hafen stehen Tanklager eines Konzerns, dem die Ölraffinerie in Cressier NE gehört. Wegen der Nachbarschaft im Hafen sei die Feuerwehr mit einem Grossaufgebot ausgerückt, sagte ein Polizeisprecher. Zwar sei sehr starker Rauch aufgestiegen, aber für Mensch und Umwelt habe keine Gefahr bestanden.