Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • mm Staatsanwaltschaft BS / barfi
  • Aktualisiert am

Mehrere Verletzte und Festnahmen nach gewalttätiger Auseinandersetzung in Basel

Am 23.12.2017, ca. 00.45 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Riehenstrasse zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei welcher mehrere Männer verletzt wurden. Zwei von vier trugen erhebliche Verletzungen davon. Sämtliche Beteiligten wurden festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es in einer Wohnung zwischen mehreren Männern zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen war. Dabei wurden der Wohnungsinhaber sowie ein weiterer Mann erheblich verletzt.

Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, konnte sie zwei leichter verletzte Männer, welche aus dem Haus flüchteten, festnehmen. Einer der beiden war einem Auto, in welchem sich drei weitere Männer befanden, zugestiegen.

Insgesamt wurden sieben Personen festgenommen. Es handelt sich um zwei 21-jährige und einen 32-jährigen Schweizer, einen 21- und 27-jährigen Kosovaren, einen 22-jährigen Albaner sowie einen 29-jährigen Serben.

Im Einsatz waren der Notarzt, die Sanität der Rettung Basel-Stadt, eine Ambulanz des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Polizei. Die Berufsfeuerwehr war wegen der Bergung eines Verletzten notwendig. Insgesamt mussten vier Personen hospitalisiert werden.

Der Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.