Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • barfi / CMS
  • Aktualisiert am

Merian Gärten sollen aufgewertet werden

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) hat für den Bereich Vorder Brüglingen der Merian Gärten einen zweistufigen Studienauftrag ausgeschrieben. Der Vorschlag von Fontana Landschaftsarchitekten hat sich durchgesetzt und wird nun weiterverfolgt.

Die Merian Gärten, der botanische Garten in Brüglingen, sind mit 18 Hektaren der grösste öffentliche Garten seiner Art in der Agglomeration Basel. Hier fügen sich landwirtschaftlich genutzte Flächen rund um den Brüglingerhof im Osten, ein Englischer Garten mit Rhododendrontal und Trockenbiotop im Westen sowie bedeutende Pflanzensammlungen von internationaler Bedeutung im Norden (Vorder Brüglingen) zu einem Ganzen zusammen.
Den Weg vom Landschaftsraum zum Garten, der mit der «Grün 80» einen besonderen Schub erhielt, gilt es nun weiterzugehen. Der Anfang wurde 2012 in Unter Brüglingen gemacht mit den neuen Nutzgärten und Tiergehegen, der Kooperation mit Pro Specie Rara und dem Lehmhaus, wo heute die Vermittlung der Gärten zuhause ist.
Nun geht es um die grossen Gartenanlagen in Vorder Brüglingen. Hier richtet die CMS zurzeit das neue Betriebszentrum in der Berrischeune ein. Im Ökonomiegebäude gegenüber soll ein Tagesrestaurant entstehen. Und insbesondere sollen die Gartenanlagen erneuert werden. 
Alle eingegangenen Arbeiten waren von sehr hoher und überzeugender Qualität. Die Jury hat sich nun entschieden, das Projekt des Teams Fontana zur Weiterbearbeitung zu empfehlen.