Keystone
Keystone
  • SonntagsZeitung/ barfi
  • Aktualisiert am

Nach Entlassung: Meinrad Stöcklin will Polizeikommandanten anzeigen

Der entlassene Mediensprecher prüft nach dem Eklat um seine Entlassung rechtliche Schritte gegen den Polizeikommandanten Mark Burkhard, seinen ehemaligen Vorgesetzten.

Der «SonntagsZeitung» sagte Meinrad Stöcklin, er sei gemobbt worden sei. Burkhard hat eine E-Mail an alle 600 Mitarbeiter der Kantonspolizei Basel-Land geschickt, in der er Stöcklin «Alleingänge», «ruppigen Umgang mit Medienleuten» und «imageschädigende Auftritte» vorwarf. Diese Vorwürfe seien «ehrverletzend», sagt Stöcklin. 

Rund 16 Jahre lang war Meinrad Stöcklin Mediensprecher der Kantonspolizei Baselland. Ende August wurde er per sofort freigestellt. Der Streit wurde durch die Schaffung einer neuen Position ausgelöst, der Stöcklin unterstellt wurde. Er wollte sich seiner neuen Chefin nicht unterordnen, nachdem er sich selbst für die Stelle erfolglos beworben hatte, schreibt die Zeitung. Polizeikommandant Mark Burkhard wollte sich gegenüber der «SonntagsZeitung» zu den Vorwürfen Stöcklins nicht äussern.