Die neue und weitgehend alte Basler Regierung. ©Keystone
Die neue und weitgehend alte Basler Regierung. ©Keystone
  • Andy Strässle
  • Aktualisiert am

Nach Regierungs-Endspurt: Dürr definitiv gewählt, Mück allerdings nah dran

Jubel im Kongresszentrum bei der Bekanntgabe der definitiven Resultate im zweiten Durchlauf der Regierungsratswahlen in Basel-Stadt: Baschi Dürr und Hans-Peter Wessels sind gewählt, Elisabeth Ackermann ist Präsidentin. Für Überraschungen sorgte BastA!-Regierungskandidatin Heidi Mück. 

Bei einer Wahlbeteiligung von 48,2 Prozent wurden die bisherigen Regierungsräte Hans-Peter Wessels (SP) und Baschi Dürr (FDP) wiedergewählt. 51'221 Baslerinnen und Basler gingen an die Urne. 26'155 sprachen sich für Wessels aus, 22'906 gaben ihr Vertrauen Baschi Dürr. Elisabeth Ackermann (Grüne) konnte sich als einzige ernstzunehmende Kandidatin problemlos in der Wahl zur Regierungspräsidentin durchsetzen.

Noch heute Sonntag hat es Kandidatin Heidi Mück offenbar geschafft, ihre Wähler zu mobilisieren: Mit am Ende 21'072 Stimmen kam die Vertreterin der linken Partei BastA! dem Polizeidirektor Dürr doch noch näher, als den Bürgerlichen hätte lieb sein dürfen. Am Ende eines zweiten Wahlganges blieben die Überraschungen aber aus. Wie gewohnt können sich in Basel-Stadt die Linken und aber auch die bürgerliche Mitte auf die Schultern klopfen.

--
Alles zum Wahl- und Abstimmungssonntag vom 27. November 2016 finden Sie in der Kachel «Wahlen und Abstimmungen in der Region Basel und der Schweiz – live» von barfi.ch.