In ihrer Ansprache äusserte die Co-Präsidentin Anaïs Grandjean ihre Freude über die Gründung der jglp beider Basel. (Bild: Keystone)
In ihrer Ansprache äusserte die Co-Präsidentin Anaïs Grandjean ihre Freude über die Gründung der jglp beider Basel. (Bild: Keystone)
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Neue Junge Grünliberale Partei beider Basel

Zehn Jahre nach der Gründung der beiden Kantonalparteien in BL und BS gibt es nun auch eine Junge Grünliberale Partei beider Basel.

Am Mittwochabend ging die Gründungsversammlung im Theater Teufelhof über die Bühne. Bisher waren die Jungen als Netzwerk organisiert und nahmen in Basel in den Jahren 2011 und 2015 als Unterliste an den Nationalratswahlen teil.  

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde aus dem Netzwerk der Jungen Grünliberalen Schweiz eine eigenständige Jungpartei gegründet. Seit Anfang 2016 sind auch die Jungen Grünliberalen beider Basel als Netzwerk aktiv und vertreten die Interessen der U35-Generation in den glp-Kantonalparteien Basel-Landschaft und Basel-Stadt. 

Grussworte der nationalen Co-Präsidentin sowie der kantonalen Mutterparteien

Zur Gründung der jglp beider Basel ist auch die nationale Co-Präsidentin, Anaïs Grandjean, nach Basel gereist. In ihrer Ansprache brachte sie ihre Freude über die Gründung zum Ausdruck und wünschte der jglp beider Basel einen guten Start. 

Bisherige Co-Leitung bildet auch Co-Präsidium 

An der Gründungsversammlung bestätigten die Mitglieder die bisherige Co-Leitung. Martin Betschart (Basel) und Patrick Wolfgang (Frenkendorf) wurden zum ersten Co-Präsidium der neu gegründeten Partei gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch Victoria Grüninger (Basel), Rene Benjamin Schweizer (Basel) und Yves Jenni (Liestal).