Historiker Peter Habicht am Rheinsprung: Stand Napoleon tatsächlich genau an dieser Stelle? © barfi.ch
Historiker Peter Habicht am Rheinsprung: Stand Napoleon tatsächlich genau an dieser Stelle? © barfi.ch
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Neue barfi.ch-Serie: «Auf den Basler Spuren von Berühmtheiten»

Morgen ist es soweit: Die neue barfi.ch-Serie «Auf den Basler Spuren von...» feiert Premiere. Historiker Peter Habicht nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine spannenden Entdeckungsreise durch Basel und räumt mit alten Legenden auf. 

Peter Habicht begibt sich ab auf die Basler Spuren von historisch bemerkenswerten Persönlichkeiten. Den Auftakt macht Napoleon I.: Hat er nun im «Grand Hotel Les Trois Rois» tatsächlich übernachtet oder nur einen Lunch genossen? Stand er wirklich auf dem gelben Stein am Rheinsprung? Diese Fragen werden in der abwechslungsreichen Premiere von «Auf den Spuren von...» beantwortet.

Keine Biographien, sondern der historische Kontext 

Nach Napoleon wird auch den Spuren von Oekolampad, Meret Oppenheim, Johann Amerbach und vielen weiteren spannenden Persönlichkeiten nachgegangen. «Geschichte wird von Menschen gemacht. Deshalb lässt sich Geschichte auch vermitteln, indem man von Menschen erzählt», erklärt Peter Habicht. «Natürlich birgt das Gefahren: Etwa die der Überhöhung. Oder dass man allzu sehr ins Anekdotische abgleitet. Im Grunde interessiert mich die jeweilige Biographie weniger als das Werk und der historische Kontext. So geht es mir beispielsweise bei Isaak Iselin, der in einer der ersten Folgen drankommt, vor allem um die Aufklärung und die Gründung der GGG.» 

Unterhaltung und Überraschung  

Der in Basel bekannte Historiker Peter Habicht hat im vergangenen Jahr die erfolgreiche barfi.ch-Serie «Stadtansichten» nach 86 Folgen beendet. «Die Pause war nötig und hat gut getan», sagt er. «Jetzt gehen wir mit neuem Schwung auf Spurensuche.» Zudem ist die neue Serie auch für den gestandenen Historiker spannend. Denn grundsätzlich, so sagt er, hält die Geschichte immer Überraschungen bereit. «Mein Ziel als Historiker ist es immer, Geschichte zu vermitteln – und das auf hoffentlich süffige und unterhaltsame Art und Weise». 

Alle Folgen unserer Stadtansichten finden Sie hier