• Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Neuer Pächter für das Atlantis: unser -tis soll zu alter Grösse aufblühen

Das Traditionslokal Atlantis Basel am Klosterberg hat einen neuen Pächter. Ab September ist das Unternehmen Parterre Basel verantwortlich für Kultur und Gastronomie im -tis und möchte dem Lokal wieder zu altem Glanz in Basel und weit darüberhinaus verhelfen.

  

Jetzt ist es raus: Das Restaurant Atlantis am Klosterberg erhält per 1. September 2018 mit dem Unternehmen Parterre Basel einen neuen Pächter. «Wir freuen uns und es ist eine Ehre», sagt Diane Hürlimann, Verwaltungsratspräsidentin Parterre Basel gegenüber barfi.ch. 

Es ging alles sehr schnell. Anfang Juni hat sich das Unternehmen als Pächter beworben und heute, nicht einmal vierzehn Tage später, den Zuschlag erhalten. Von 29 ernsthaften Interessenten wurden elf genauer geprüft, davon wiederum schafften es fünf in die letzte Runde. Entsprechend gross war die Freude über den Zuschlag bei Diane Hürlimann. «Wir sind prädestiniert für ein Angebot in Kultur und Gastronomie, wie es für das -tis gesucht wurde». Nicht zuletzt auch wegen den eigenen Erfahrungen im Betrieb bei der Kaserne. 

Vergangene Grösse

Betreiber David Andreetti gab schon vor einem Jahr bekannt, dass sich das -tis an seiner Geschichte orientieren solle. So ist es seit September 2016 wieder ein Musiklokal. In den siebzig Jahren ist das Atlantis an den Rand des Ruins gewirtschaftet und mehr als einmal totgesagt worden. Nun soll es mit den neuen Pächtern wieder zur vergangener Grösse finden, pünktlich zum 71. Geburtstag.  «Es ist eine Herausforderung», so Diane Hürlimann. «Doch eine, die wir nur allzu gerne in Angriff nehmen». 

Das Logo bleibt

Zu den Aufgaben gehöre nun, die Leute ins -tis zurückzuholen. Jene, die es noch von früher kennen und jene, die einen neuen Ort in Basel entdecken möchten. «Das Atlantis muss wieder zum sicheren Wert in Basel werden», so die Parterre VR-Präsidentin. Dies möchten die neuen Pächter mit einer einzigartigen Atmosphäre erreichen, die durch den Mix von Musik, Kultur und Gastronomie erschaffen wird. «Der Musikstil wird unter anderem Blues und Rock sein, die Gastronomie so abwechslungsreich wie früher, Eindrücke aus aller Welt sollen wiedergeben werden», so Diane Hürlimann. Selbstverständlich wird das legendäre Logo mit Krokodil Hector, das sich in den Schwanz beisst, nicht verändert.

Me goht ins -tis

Der kulturelle Rahmen startet ab dem 28. September 2018 mit bereits gebuchten Konzerten und Veranstaltungen. Geplant ist eine einfache gastronomische Begleitung. Während den Herbstferien wird das -tis auf Vordermann gebracht und ab dem 15. Oktober gibt es zu den ebenfalls bereits gebuchten Konzerten das neue gastronomische Angebot, u.a. Atlantis Lunch, à la carte Dinner, Fingerfood und Barbetrieb. Mit dem neuen Jahr startet dann der neue Vollbetrieb inklusive erweitertem Kultur- und Konzertangebot. Dieses Kulturprogramm wird Herzstück des Atlantis sein. Von Basler Künstlern über Schweizer Musiker bis zu internationalen Acts soll wieder die Crème de la Crème im -tis spielen: «me goht wiidr ins -tis», das während Generationen berühmteste Konzertlokal der Schweiz.

Lesen Sie dazu auch: Ohne Geburtshelfer Leonard Cohen wäre das Atlantis heute ein Mövenpick 

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite