• cap.
  • Aktualisiert am

Nun kommt der Basler Kulturhochsommer 2017 ins Rollen

Summerstage, Basel Tattoo, imfluss, die Vorbereitungen für die grossen Sommerattraktionen am Rheinknie sind im Gang. 

Die Summerstage spiegelt sich im See

Sie schwitzen im Park im Grünen, die Leute, die den letzten Schliff am Festival Summerstage anbringen. Die stolze Bühne spiegelt sich im kühlen Wasser des Sees. Hier werden einige Helfer instruiert, dort drüben wird der Stand eines Sponsors aufgestellt. Es herrscht eine gewisse Hektik in der Hitze. Denn schon bald geht es hier los. Das Pop-Festival Summerstage Basel bringt drei Tage Popmusik auf die grüne Wiese bei Brüglingen. Heute Abend heisst der Haupt-Act Passenger. Morgen stehen die Söhne Mannheims auf dem Programm. Am Samstag spielen Lo&Leduc, Pegasus – und natürlich unsere Basler Stars, die Lovebugs, deren Bandgeschichte vor einem stolzen Vierteljahrhundert begonnen hat. Ihnen wird auf der Bühne der Basler Lifetime Achievment Award überreicht, gestiftet vom L’Unique House of Rock (Gerbergässlein 13) und der Konzertfabrik Z7, Pratteln.

Eine Arena wird gebaut

Auch auf das Kasernenareal brennt die Sonne erbarmungslos. Gestern haben Andreas Brütsch und seine wackeren Leute mit den Bauarbeiten jener massiven Arena des Basel Tattoo 2017 begonnen, die hier Jahr für Jahr von Grund auf aus dem Boden gestampft wird. Es steht bereits ein tüchtiger Teil der rechten Tribüne. Die Baustelle gleicht einem wohlkoordinierten Ameisenhaufen. Fliess regiert und alle wissen genau, was sie zu tun haben. Wahnsinn, dass hier bereits am 21. Juli die Premiere dieser riesigen Show, der grandiosesten des Basler Sommers steigen wird; mit über 1000 Akteurinnen und Akteuren aus vielen Ländern. Die Klänge, die Farben, die Lichter, die komplexe Technik für den grossen Anlass – alles wird in zwei Wochen bereit sein. Wahrlich eine Herkules-Tat! Es gibt übrigens noch Tickets für das diesjährige Basel Tattoo.  

Ein Schiff wird kommen

Und nun schwenken wir zu einer anderen Figur aus der Mythologie des Altertums, nämlich Odysseus. Denn das Floss wartet bereits darauf, seine Reise anzutreten, den Rhein hinunter bis kurz vor der Mittleren Brücke. Noch wird es bei der Firma Walo ausgerüstet – die wasserfeste Technik wird eingerichtet, Kapitän Krattiger, seine Seebären und Flintenweiber freuen sich auf die grosse Fahrt. Am 25.7. geht es los mit den Konzerten über den Fluten des Rheins. Die berühmte deutsche Band Element of Crime, die Kapelle des Starautors Sven Regener (Herr Lehmann) wird den Reigen eröffnen. Die Nits aus Holland werden ihn abschliessen, dazwischen gibt es 15 grossartige Konzerte am Basler Hausbach.