Bild: Fraumatt-Schwinget, zvg
Bild: Fraumatt-Schwinget, zvg
  • mm Fraumatt-Schwinget / barfi
  • Aktualisiert am

Oberwil: Das 10. Fraumatt-Schwinget ist startbereit

Das Fraumatt-Schwinget in Oberwil (BL), das dieses Jahr den 10. Geburtstag feiern kann, wird am Samstag, 18. August, über die drei Sägemehlringe gehen. 

 

Gemeldet sind rund 160 Jung- und Nachwuchsschwinger und rund 40 Aktive, darunter der starke Zuger Gast Marcel Bieri, der im letzten Jahr das Zuger Kantonale gewonnen hat. Mit seinen stattlichen 110 Kilo, die er auf die Waage bringt und 1 Meter 90 misst, ist er ein unübersehbarer Turnerschwinger. Sein Motto hat er sich bei Bertolt Brecht entlehnt: «Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.» Ein Eidgenosse im Teilnehmerfeld, noch etwas schwerer, nämlich 140 Kilo wiegt der Sennenschwinger Philipp Roth. Grosse Hoffnung bringt auch der «hauseigene» Roger Erb in die Sägemehlringe; er schwingt in den Farben des Schwingklub Oberwil und ist OK-Mitglied beim Fraumatt-Schwinget.

Ein besonderes Schwingfest

Wenige Tage vor dem Fraumatt-Schwinget veranstaltet das OK die sogenannte «Glocken-Vernissage», zu der die Sponsoren und die Festsieger eingeladen werden. Im Restaurant «Jägerstübli» in Oberwil (von den Oberwilern auch «Schickeria» genannt) werden bei einem Apéro die gespendeten Glocken, Siegertrophäen und Stabellen präsentiert. Die Stola mit den Namen der Festsieger der bisherigen Fraumatt-Schwingfesten ist auch präsent. Der Anlass bietet unter anderem die Möglichkeit, mit den anwesenden Schwingern ins Gespräch zu kommen.

Auf der Fraumatt fehlt jede Infrastruktur, weil sie ausserhalb des Festes, wie der Name besagt, nur eine Matte ist. Das heisst, dass Wasser- und Abwasserleitungen, Stromanschlüsse und alles, was zum einwandfreien Funktionieren einer Festanlage gehört, zuerst fachgerecht installiert und montiert werden muss. Ebenso sind gegen 100 Helferinnen und Helfer für das leibliche Wohl der Gäste besorgt.

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr wird auch der Schönschwingerpreis vergeben. Die Kriterien hierzu sind klar geregelt: es ist nicht der schönste Schwinger, der ihn nach Hause nehmen kann, sondern wer fair, respektvoll und stilvoll seine Gegner auf den Rücken legt, kommt in die Kränze. Eine Fachjury, bestehend aus ehemaligen Kranzschwingern, urteilt darüber. Dieses Jahr neu ist, dass der erste Jungschwinger in der ältesten Kategorie einen Lebendpreis erhält.

Am Vortag: Volkstümlicher Abend

Das Fraumatt-Schwinget ist wegen der familiären und geselligen Atmosphäre sehr beliebt. Am Freitagabend, 17. August, ab 18 Uhr, findet wie alle Jahre der Risotto-Plausch-Abend, begleitet von lüpfiger Ländler-Musik statt. Für den Service zeichnet die Fasnachtsclique «Oberwiler Räppli» unter der kulinarischen Leitung von Koni Reimann mit seinem Kochteam verantwortlich. Der Eintritt für beide Anlässe ist gratis.