• Aktualisiert am

Pannenreaktor Fessenheim geht wieder ans Netz

Vor 21 Monaten wurde das AKW Fessenheim wegen Sicherheitsbedenken abgeschaltet. Eigentlich hätte der uralte Kernreaktor ganz abgeschaltet werden sollen. Jetzt könnte er schon diese Woche wieder ans Netz gehen.

In der Schweiz streitet man darüber, dass Beznau II wieder ans Netz ging. Dies nach einer ausführlichen Sicherheitsüberprüfung. Heute dagegen will die Französische Atomaufsicht ASN den Reaktor wieder hochfahren. Laut der «Badischen Zeitung» könnte dies noch in dieser Woche der Fall sein. Das als Pannenreaktor zu trauriger Berühmtheit gelangte Atomkraftwerk war Premierminister Francois Hollande noch ein Dorn im Auge. Er versprach Deutschland und der Schweiz mehrmals den Pannenreaktor endgültig abzuschalten. In einer Mitteilung heisst es heute, der Reaktor könnte frühestens 2019 abgestellt werden.

Zum Thema 

Regierungen beider Basel fordern Ausschalten des AKW Fessenheim

Erneut Panne im französischen Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass