Kann sich spätestens nach der NoBillag-Kampagne nicht mehr mit der Partei identifizieren: Schopfer tritt aus der BDP aus. Bild: Keystone
Kann sich spätestens nach der NoBillag-Kampagne nicht mehr mit der Partei identifizieren: Schopfer tritt aus der BDP aus. Bild: Keystone
  • mm schopfer / bdp / barfi
  • Aktualisiert am

Philipp Schopfer tritt per sofort aus der BDP Basel-Stadt aus

In einer Medienmitteilung gibt Philipp Schopfer seinen sofortigen Austritt aus der BDP Basel-Stadt bekannt. Damit geht auch sein Rücktritt als Co-Präsident der Partei einher. 

"Schon während dem Abstimmungskampf zur AV2020-Vorlage musste sich die BDP Basel-Stadt, vorallem meine Person, Angriffe und Anfeindungen gewisser Exponenten der BDP Schweiz und einzelner Kantonspräsidien gefallen lassen", schreibt Schopfer. Die Kampagne zu NoBillag habe ihn nun zur Überzeugung gebracht, dass eine weitere Mitgliedschaft in der BDP nicht mehr weiter sinnvoll sei. 

Als Co-Präsident habe er sich stets schützend vor die BDP Basel-Stadt gestellt und ihre Parolen und Meinungen vertreten. Grund für den Austritt sei deshalb einzig die Neuausrichtung der BDP Schweiz, und keinesfalls Differenzen mit der kantonalen Partei. 

Seine Aufgaben wird der bisherige Vizepräsident der BDP Basel-Stadt übernehmen.