Bild: Polizei BL
Bild: Polizei BL
  • Polizei BL/barfi
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Polizei BL meldet relativ ruhigen Jahreswechsel

Liestal/Ganzer Kanton BL. Aus Sicht der Polizei Basel-Landschaft verlief der Jahreswechsel verhältnismässig ruhig. In der Silvesternacht mussten keine grösseren, schwerwiegenden Ereignisse bearbeitet Relativ ruhiger Jahreswechsel.

Zwischen Silvesterabend, 31. Dezember 2015, 20.00 Uhr und Neujahrsmorgen, 1. Januar 2016, 07.00 Uhr, kam es zu rund 50 Einsätzen, die meisten davon nach Mitternacht. Die im Einsatz stehenden Polizeipatrouillen waren konstant beschäftigt, mehrheitlich wegen kleineren Streitigkeiten (oft unter dem Einfluss von Alkohol) im zwischenmenschlichen Bereich, wegen Lärmbelästigungen durch Feuerwerk sowie mit diversen weiteren, kleineren Ereignissen.

Auf den Strassen ging es gesittet zu und her. Die grosse Silvesterparty in der St. Jakobshalle (Gebiet Gemeinde Münchenstein BL) mit mehreren 1000 Besucherinnen und Besuchern verlief aus polizeilicher Sicht weitgehend ruhig – abgesehen von einigen kleineren Zwischenfällen zumeist unter dem Einfluss von Alkohol.