Bild: Predigerhof
Bild: Predigerhof
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Predigerhof wird wieder zum Leben erweckt

Der Predigerhof auf dem Bruderholz hat eine lange Tradition als Ausflugslokal in der Region. Seit zwei Jahren wird dort nicht mehr gewirtet und auch die bäuerlichen Ökonomiegebäude liegen brach. Die Liegenschaft steht zum Verkauf. Nun wurde die Predigerhof AG gegründet mit dem Ziel, den Predigerhof zu kaufen.

Am 11. und 14. September informierten die Initiantinnen und Initianten rund um Barbara Buser und Felix Kössler Interessierte über die Nutzungsideen und die Trägerschaft. Zentral ist die Wiedereröffnung des Landgasthofs als rustikale Landbeiz mit einem lokalen Angebot. Speckbrättli mit Bauernbrot, Most und Kindersirup werden wieder auf der Tageskarte zu finden sein. Die Zusammenarbeit mit der Brauerei «Unser Bier» sei ebenfalls aufgegleist.

Vom Landgasthof bis zur Vermittlung von traditionellen Konservierungsmethoden, von Kleintierhaltung bis zu Spielangeboten für Erwachsene und Kinder ist alles möglich. Auch sollen integrative Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Bürgerspital Basel wird mit dem Predigerhof zusammenarbeiten.

Zum Kauf des Predigerhofs wurde eine Aktiengesellschaft gegründet. Der Kaufpreis beträgt 2,1 Millionen Franken und soll mit Aktien und Darlehen finanziert werden. Die Gründungsaktionäre haben einen Vorvertrag abgeschlossen und eine Anzahlung von 100'000 Franken geleistet. Die AG strebt den Status der Gemeinnützigkeit an. Alle Verwaltungsratstätigkeiten werden kostenlos erbracht. Die Aktien und Darlehen werden in Form von Konsumationsgutscheinen im Wert von jährlich ein Prozent verzinst. Der Kauftermin ist der 31. Dezember 2017 und die Inbetriebnahme des Restaurationsbetriebs für Frühjahr 2018 vorgesehen.

Wer Lust hat, die Initiantinnen und Initianten und den Predigerhof kennenzulernen, kann das am Informationsnachmittag am Samstag, 21. Oktober von 14  bis 18 Uhr auf dem Predigerhof, Predigerhofstrasse 172, 4153 Reinach.