Symbolbild. ©Keystone
Symbolbild. ©Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Rassismusvorwürfe an Negro-Rhygass

Seit dem vergangenen Wochenende hagelt es auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Kritik an die Negro-Rhygass, einer Basler Gugge.

 

Die Facebook-Seite ist nach zahlreichen Nachrichten, mit der Bitte den Namen und das Logo umgehend zu ändern, nicht mehr verfügbar. Das Logo zeigt eine dunkelhäutige Person, welche auf eine Trommel schlägt. Diese Person stellt einen Sklaven aus der Kolonialzeit dar.

Seit 1927 nennt sich die Guggemusik Negro-Rhygass bei diesem Namen. Es handle sich also um einen historischen Namen, welcher sich von Rassismus fernhalte, so der Obmann gegenüber 20 Minuten.

Nun sei auch die Facebook-Seite der Gugge Mohrekopf (1947) deaktiviert worden. Auch diese Gugge soll mit vielen Nachrichten überströmt worden sein.