Quelle: hochbauamt.bs.ch
Quelle: hochbauamt.bs.ch
  • barfi
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Referendum gegen „Goldturm“

Die Basler FDP stellt sich gegen das circa 16-Millionen teure Neubauprojekt  ’ca’d’oro’ an der Spiegelgasse, welches künftig das Amt für Umwelt und Energie (AUE) beherbergen soll. Hervorgegangen ist dieses Projekt aus einem Architektur-Wettbewerb, gewonnen von der Jessen&Vollenweider GmbH.

Zurzeit ist das AUE an der Hochbergerstrasse 158 in Kleinhüningen untergebracht. Der Umzug in den Neubau soll das Amt nun in die Innerstadt bringen, an die Spiegelgasse. Beim Projekt handelt es sich um einen sehr auffälligen architektonischen Beitrag, dessen Kosten sich auf etwa 16 Millionen Franken belaufen sollen. In einer Medienmitteilung hat die Basler FDP gestern angekündigt, dass sie das Referendum ergreifen würde, wenn der Grosse Rat diesen Neubau gutheissen sollte.
 
„Luxusprojekt aus Prestigegründen“
 
Es sei für die FDP einerseits nicht verständlich, warum das AUE aus Kleinhüningen wegziehen solle. Sie wehre sich grundsätzlich dagegen, dass attraktive Standorte in der Innerstadt durch Verwaltungsgebäude belegt würden. Andererseits sei der Preis für ’ca’d’oro’ „viel zu teuer“. Der Regierungsrat wolle, so die Medienmitteilung, „aus reinen Prestigegründen ein teures Luxusprojekt verwirklichen“. Schon bei der Beratung des Projektierungskredits im Juni 2012 hatte die FDP die Rückweisung des Geschäfts an den Regierungsrat verlangt.