© Otto Böhne
© Otto Böhne
  • barfi.ch / Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Rheingasse im Advent: Von «O'zapft is» bis zur Langlaufloipe

Heute Abend eröffnet die «Adväntsgass» mit dem Festbieranstich der Brauerei Fischerstube. Der etwas andere Weihnachtsmarkt konzentriert sich auf Essen und Trinken sowie aussergewöhnliche Events. Doch Besinnlichkeit findet man nicht.

Ist es schon eine Tradition? Zum dritten Mal in Folge wird die Rheingasse zur «Adväntsgass». Anders als der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und dem Münsterplatz, ist während der Weihnachtszeit die Rheingasse klar aufs Schlemmen ausgerichtet. «Gute Gespräche und eine gemütliche Stimmung kommen eher bei Essen und Trinke auf als beim Shoppen», sagt Initiator Tino Krattiger. Insgesamt 26 Essensstände laden zum Essen ein, dies seien fünf mehr als vergangenes Jahr. In der Adväntsgass werden aber nicht nur Winterklassiker wie Raclette, Fondue und Glühwein angeboten, serviert werden auch Falafel, Thai-Food und Gulasch von den Gastro-Betrieben in der Rheingasse.

Es ist schon fast alles bereit für die «Adväntsgass» © barfi.ch 

Langlaufloipe in der Rheingasse

Die Veranstalter möchten sich jedoch nicht ausschliesslich auf Essen und Trinken beschränken, sondern versuchen, mit verschiedenen Events, Herr und Frau Basler in die Rheingasse zu locken. Diesjähriges Highlight ist die «Manor Pistengaudi»: Wintersportbegeisterte erwartet am 9. Dezember ein besonderer Event, wenn auf einer Kunststoffbahn mit Langlauf-Trainings-Skis die Rheingasse durchquert werden kann. «Die Inspiration war das Skirennen am Spalenberg von 1984», erklärt Eva Matt. Mit der Piste am Spalenberg feierte Radio Basilisk damals Geburtstag - mit richtigem Schnee nota bene.

© Das Skirennen am Spalenberg von Radio Basilisk. (Foto: Radio Basilisk) 

 

Nebst Langlauf gibt es noch den zweitägigen Gässli-Märt: Er bietet Schmuck, Kleider und kulinarische Spezialitäten. Das Geschäft WohnWerk wird an drei Tagen zum «Gschängglädeli am Rhy» und Manor lädt erneut zum Fondue-Plausch, am Donnerstag, den 7. Dezember. «Das Fondue wird von Manor kostenlos bereitgestellt, aber Caquelon, Rechaud und Gabeln müssen selbst mitgebracht werden», sagt Tino Krattiger, um Missverständnisse zu vermeiden. Es gäbe immer wieder Leute, die ohne Gabel auftauchten. Ein frühes Erscheinen lohnt sich, denn vergangenes Jahr waren die sechshundert Fondue-Portionen innert einer Stunde weg. Der fröhliche Reigen in der Adväntsgass beginnt schon am Samstag. In den Schaufenstern und Fenstern der Gasse werden verschiedene künstlerische Darbietungen zu sehen sein. Wie diese genau aussehen, bleibt eine Überraschung. Für die Festfreudigen bietet die Adväntsgass am Abend des 15. Dezembers eine «Weihnachts-Schlager-Party» an.

«O'zapft is»  

Heute Abend wird die «Adväntsgass» offiziell eröffnet: Mit von der Partie ist auch Barbara Buser. Die Architektin eröffnete vor wenigen Wochen das Klara 13. Damit habe die Zwischennutzungskönigin einen Beitrag zur Aufwertung des Kleinbasel geleistet und darum wird sie das Festbier anstechen. Begleitet von den Männerstimmen Basel geht es vom Hotel Spitz die Gasse hinab zum Hof des Amtes für Wirtschaft und Arbeit. Dort fliesst dann das Ueli-Bier. Die Adväntsgass hat also eine klare Rolle im weihnachtlichen Treiben: Hier wird gegessen, getrunken und ein bisschen geschunkelt. Auf dem Marktplatz gibt es Konzerte und eine «Schliffi», auf dem Barfi das Weihnachtsshopping und für die eher besinnlichen Momente lädt der Münsterplatz ein.

 

Weitere Informationen unter advaentsgass.ch 

Alle Events in der Übersicht 

Informationen zur Basler Weihnacht

Der Basler Weihnachtsmarkt – eine 40-jährige Tradition

O du fröhliche: Basel weihnachtelet

Hoffentlich trocken und düster: Morgen startet der 40. Basler Weihnachtsmarkt

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite