• sda/keystone /barfi
  • Aktualisiert am

Roger Federer steht in Indian Wells kampflos im Halbfinale

Roger Federer steht in Indian Wells kampflos im Halbfinal. Sein australischer Konkurrent Nick Kyrgios kann wegen einer Lebensmittelvergiftung nicht antreten.

Der Australier liess auf Twitter verkünden, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Viertelfinale gegen Federer antreten könne. Nach einer schlaflosen Nacht müsse er für die Partie Forfait geben, entschuldigte sich Kyrgios. Es bestehe der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung, teilte der 21-jährige Australier, der in der Runde zuvor Novak Djokovic bezwungen hat, auf Facebook und Twitter mit.

Die Partie war auf 20.00 Uhr Schweizer Zeit angesetzt. Im Halbfinal trifft Federer auf den Sieger des Duells zwischen Jack Sock (USA/17) und Kei Nishikori (JPN/4). Mit Stan Wawrinka (SUI/3) steht ein zweiter Schweizer im anderen Halbfinal.

Auch Roger Federer äusserte sich mittlerweile über die sozialen Kanäle zum Rückzug von Kyrgios und wünschte seinem indisponierten Kollegen gute Besserung. 2015 trugen die beiden in Madrid ihr bislang einzigen Duell aus. Kyrgios konnte die Sandplatz-Partie in drei Sätzen für sich entscheiden (6:7, 7:6, 7:6).

«Leider bin ich nicht in der Lage, heute zu spielen, weil ich krank bin. Im Moment hoffen wir, dass es eine Lebensmittelvergiftung und nicht mehr ist», schrieb der Weltranglisten-16. in einem Statement auf Twitter.

«Um gegen einen Champion wie Roger eine Chance zu haben, muss ich fit sein», heisst es weiter.