Bild: Google Maps
Bild: Google Maps
  • barfi
  • Aktualisiert am

SP-Grossrat Stephan Luethi fordert Neugestaltung der Steinentorstrasse

Er schlägt dem Kanton Basel-Stadt vor, die Häuserzeile zwischen Kino Plaza und Heuwaage-Hochhaus aufzukaufen, abzureissen, neuzubauen und dann im Baurecht wieder abzugeben. Das berichtet das SRF Regionaljournal am Montag.

Der Grossrat betitelt die Strasse, an der einige Rotlicht-Etablissements zu finden sind, als «Unort» dem eine Umgestaltung nicht schaden würde. Da zurzeit das Umfeld der Steinentorstrasse durch die Öffnung der Birsig sowieso umgestaltet würde, könne man die Häuserzeile auch gleich miteinbeziehen, so Luethi.

Die Häuser stehen allerdings nicht leer und haben unterschiedliche Besitzer. Wie der Kanton konkret beim Erwerb der Immobilien vorgehen soll, lässt er offen: «Das Finanzdepartement und Immobilien Basel-Stadt würden bestimmt eine kreative Lösung finden.»