• rtv / barfi
  • Aktualisiert am

Samir Sarac wird neuer RTV-Trainer

Der Basler Handball-Traditionsverein RTV 1879 Basel, der nach einer Niederlage am Mittwochabend in die NLB abgestiegen ist, hat im Hinblick auf die Saison 2017/2018 einen neuen Trainer verpflichtet. 

Der 52-jährige kroatisch-schweizerische Doppelbürger Samir Sarac hat in Basel einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2018/2019 unterschrieben. Er wird Nachfolger von Silvio Wernle, der Ende Februar 2017 Joop Fiege ersetzt hatte.

Samir Sarac ist in der Schweizer Handballszene seit über 20 Jahren eine feste Grösse, und zwar als Spieler und Trainer. Sein Stammverein ist Banja Luka (Bosnien). 1994 kam Sarac in die Schweiz und war in der Folge als Spieler für Stans, Zofingen und Endingen aktiv, dies insgesamt zehn Jahre als profilierter Torschütze in der NLA. Danach machte sich Samir Sarac als Trainer bei Kadetten Espoirs Schaffhausen, Grasshoppers Zürich, Endingen sowie beim TV Zofingen einen Namen. Seit Juni 2016 ist er als Trainer im regionalen Leistungszentrum Nordwestschweiz des Schweizerischen Handballverbandes tätig.