Symbolbild Zollkontrolle im Strassenverkehr. (Bild: ©EZV)
Symbolbild Zollkontrolle im Strassenverkehr. (Bild: ©EZV)
  • barfi / EZV
  • Aktualisiert am

Schmuck im Kofferraum geschmuggelt

Schweizer Grenzwächter haben einen Schmuggel von Schmuck aufgedeckt. Bei der Kontrolle am Grenzübergang Basel-Freiburgerstrasse kam im Kofferraum eines Fahrzeugs Schmuck im Wert von über 25‘000 Franken zu Tage. Der italienische Lenker musste eine Busse und Abgaben von mehreren tausend Franken bezahlen.

Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter eine Zollkontrolle am Grenzübergang Basel-Freiburgerstrasse durch. Dabei reisten drei Personen in einem Fahrzeug mit italienischen Kennzeichen von Deutschland kommend nach Basel ein. 

Bei der Einreise wurde das Fahrzeug angehalten und der Lenker befragt, ob er Waren mit sich führe. Er verneinte dies und die Grenzwächter überprüften seine Aussage. Im Kofferraum stiessen sie auf eine Umhängetasche, in welcher sich verschiedenster Schmuck im Wert von rund 25‘300 Franken befand. Aufgrund des Umfangs der sichergestellten Gegenstände, wurde die Zollfahndung eingeschaltet. Diese leitete vor Ort die weiteren Massnahmen ein. Der italienische Lenker musste eine Busse und die nicht geleisteten Abgaben – insgesamt mehrere tausend Franken – entrichten.