© Keystone
© Keystone
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

Schwimmbad Dornach wieder offen – heute mit Gratiseintritt

Ausgerechnet zur Hitzewelle war das Dornacher Schwimmbad geschlossen. Die Nachbarn wappneten sich schon für einen Ansturm an Badegästen, aber das ist jetzt vorbei: Heute Samstag geht das Schwimmbad wieder auf – und feiert mit Gratis-Eintritt.

Der Geruch von Chlorwasser, Glacé und Sonnencrème gehört in jedes Schwimmbad und damit zu den Sommerferien. In der Region sind diese Saison einige Gartenbäder geschlossen (zum barfi.ch-Bericht) Auch die Dornacher mussten auf ihr Schwimmbad «Glungge» verzichten, in den letzten Woche wurde das Bad saniert und ausgebaut.

Der Ansturm auf die geöffneten Bäder in der Region war anfangs der Badesaison gross. Vor allem das Schwimmbad Arlesheim machte sich auf einen gewaltigen Ansturm gefasst, denn nicht nur in Dornach, auch in Reinach baut die Gemeinde um. Doch die Sorgen waren unberechtigt: «Wir hatten seither nie Probleme», sagt Jörg Schuhmacher vom Gartenbad Arlesheim. Zwar hätten sie mehr auswärtige Gäste verzeichnet, aber die Horrorvision von bis zu 1'000 Gästen mehr realisierte sich nicht: «Wir sind sehr zufrieden und verzeichnen normale Besucherzahlen.» 

Heute Samstag um 10 Uhr eröffnet das Schwimmbad Dornach wieder, die Bauarbeiten sind vollendet. «Sie sind herzlich eingeladen die neugestaltete Anlage zu besuchen – der Eintritt an diesem Tag ist gratis», schreibt die Gemeinde. Und endlich können die Binggis das neue Kinderschwimmbecken und die Rutsche ausprobieren.