Bild: Sm'Aesch
Bild: Sm'Aesch
  • barfi
  • Aktualisiert am

Sm’Aesch schlägt im Europacup Mladost Zagreb und steht im Achtelfinale

Sm’Aesch Pfeffingen schlägt im Rückspiel des CEV Challenge-Cup Mladost Zagreb mit 3:0-Sätzen und steht im Achtelfinale.

Nach der Niederlage gegen die Kroatinnen im Heimspiel war die Ausgangslage für das Auswärtsspiel klar. Das Team von Trainer Andy Vollmer musste die Partie mit 3:0 oder 3:1 Sätzen gewinnen, um sich den Golden Set zu erspielen. Vor dem Spiel war den Baselbieterinnen auch klar, dass alles zusammenpassen musste um die Kroatinnen schlagen zu können. Das sagte auch Coach Andy Vollmer in einem Interview auf der vereinseigenen Homepage: «Die erste Runde ist wohl ein Vergleich auf Augenhöhe mit Zagreb, also ein 50:50-Spiel, bei dem zweimal bei allen alles passen muss.»

Und die Mannschaft aus Aesch begann stark. Der erste Satz wurde klar mit 25:14 gewonnen. Der 2. Satz war enger und umkämpfter doch auch diesen Satz gewann Sm'Aesch Pfeffingen, mit 25:22. Im 3. Satz lagen die Baselbieterinnen zwischenzeitlich mit 5:11 im Hintertreffen, doch dank einer kämpferischen Teamleistung konnte auch dieser Satz noch mit 25:18 gewonnen werden. So kam es zu einem sogenannten Golden Set. Dieser alles entscheidende Satz konnte man schliesslich mit 15:10 für sich entscheiden, was die Qualifikation für das Achtelfinale bedeuete.

Im Achtelfinale (23. - 25. Januar(Heim) und 6. - 8. Februar) trifft Sm'Aesch Pfeffingen auf Stiinta Bacau (ROU). 

 

Mehr Informationen zum Volleyball Europacup:

Im Rahmen des Europacups messen sich Schweizer Teams mit den besten europäischen Teams.

Zum Europacup gehören drei europäische Wettbewerbe:

 

    die CEV Volleyball Champions League als höchste europäische Liga

    der CEV Volleyball Cup als zweithöchste Liga

    der CEV Volleyball Challenge Cup als dritthöchste Liga.

 

Schweizer Teams im Europacup

Die Anzahl teilnahmeberechtigter Schweizer Teams wird nach dem internationalen CEV-Ranking berechnet, welches die erreichten Resultate im Europacup der vergangenen Jahre berücksichtigt.

Für die Saison 2017/2018 kann die Schweiz folgende Anzahl Teams stellen:

 

    CEV Volleyball Champions League: 1 Frauenteam 4. Runde, 1 Frauen- und 1 Männerteam 1.-3. Runde

    CEV Volleyball Cup: 2 Frauen- und 1 Männerteam

    CEV Volleyball Challenge Cup: 1 Frauen- und 2 Männerteams

Die Plätze stehen den erfolgreichsten nationalen Teams der Vorsaison zu.

 

Sm’Aesch Pfeffingen im Europacup

Sm’Aesch Pfeffingen hat bisher nur im CEV Volleyball Challenge Cup gespielt (der dritthöchsten europäischen Liga).

Erste Europacup-Teilnahme 2010-11:

1 Runde  gegen Las Palmas

Zweite Teilnahme in der Saison 2015-16:

Einzug ins Viertelfinal nach Siegen über Logrones (Spanien), Hämeenlinna (Finnland) und Kfar Saba (Israel). Im Viertelfinal ausgeschieden gegen den türkischen Club Trabzon (die Türkei ist eines der besten Volleyball-Länder weltweit).