• Stadtmusik Basel / barfi
  • Aktualisiert am

Stabübergabe bei der Stadtmusik Basel

Nach fast drei Jahrzehnten steht Philipp Wagner beim Galakonzert vom 20. Januar 2018 im Musical Theater Basel zum letzten Mal am Dirigentenpult der Stadtmusik Basel. Damit geht für das symphonische Blasorchester eine Ära zu Ende, hat doch Philipp Wagner ein Fünftel der 145-jährigen Geschichte der Stadtmusik Basel massgeblich geprägt. Nach dem Galakonzert wird Mischa Meyer die musikalische Leitung der Stadtmusik übernehmen.

Nachdem Philipp Wagner 1989 die musikalische Leitung der Stadtmusik Basel (SMB) übernommen hatte, formte er das 1872 gegründete Blasorchester zu einem modernen Klangkörper, der zeigt, wie Bläsermusik im 21. Jahrhundert klingen kann, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Bei weit über 250 Konzerten und Auftritten an regionalen, nationalen und internationalen Anlässen begleitete Wagner die SMB professionell und schuf nicht nur ein ansprechendes und erfolgreiches Orchester, sondern auch einen Ort, der ambitionierten Laienmusikerinnen und -musikern eine musikalische Heimat bietet.

Höchte Bewertungen an Wettbewerben

An Wettbewerben im In- und Ausland wurde die SMB zum musikalischen Botschafter und Werbeträger von Basel, denn regelmässig wurde die SMB mit Höchstnoten bewertet. Philipp Wagner verstand es, das Orchester durch akribische Vorbereitung zu Höhenflügen anzuspornen. Nach 29 Jahren übergibt der Leiter des Kompetenzzentrums der Schweizer Militärmusik nun den Dirigentenstab seinem Nachfolger Mischa Meyer.

Das Galakonzert vom 20. Januar 2018 im Musical Theater Basel bildet einen würdigen Abschluss der Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Dirigenten, versierten Musiker und innovativen Inszenierer verschiedener Sparten. Als Besoderheit tritt die SMB am Galakonzert mit der Ballett- und Bewegungsschule Liestal und der Sängerin Véronique Denzler auf.