(Bild: Keystone/Georgios Kefalas)
(Bild: Keystone/Georgios Kefalas)
  • barfi / SRF
  • Aktualisiert am

«Stadtgespräch»: Wie viel ist den Baslern ihre Uni wert?

Über die Zukunft der Universität Basel wird derzeit kontrovers diskutiert – so auch im «Stadtgespräch» des «Regionaljournal Basel Baselland» am kommenden Montagabend, 22. Mai. Rektorin Andrea Schenker-Wicki erläutert die Sicht der Universität und diskutiert mit Exponenten aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Dieter Kohler, Redaktionsleiter des «Regionaljournal BS BL» leitet das Gespräch und fragt seine Gäste: «Zu Tode sparen oder vergolden. Wie viel ist uns die Uni wert?» 

Die Universität Basel gerät zunehmend unter Druck. Baselbieter Regierung und Landrat drängen darauf, den Beitrag des Landkantons an die Universität massiv zu verringern. Gefordert werden zudem eine Eignerstrategie, eine Strukturreform und ein neuer Finanzierungsschlüssel, aber auch mehr Einfluss im Universitätsrat. Auf der anderen Seite wird vor allem in der Stadt die grosse Bedeutung der Universität für die gesamte Region betont. Wer die Universität jetzt ausbremse, spare eine erfolgreiche Bildungsinstitution zu Tode und füge damit auch der wirtschaftlichen Dynamik Schaden zu. 

«Zu Tode sparen oder vergolden. Wie viel ist uns die Uni wert?», zu diesem Thema diskutieren folgende Gäste: 

  • Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin Universität Basel 
  • Hanspeter Weibel, SVP-Landrat BL 
  • Kaspar Sutter, SP-Grossrat BS 
  • Dr. Kuno Sommer, Verwaltungsratspräsident Bachem 

Das «Stadtgespräch» findet am Montag, 22. Mai 2017, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Grand Hotel Les Trois Rois, Salle Belle Epoque, Blumenrain 2 in Basel statt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind ohne Reservationen willkommen, die Platzzahl ist allerdings begrenzt. Der Eintritt ist frei. Ein Teil des Gesprächs wird von 20 bis 21 Uhr live auf Radio SRF 4 News übertragen. 

Das «Regionaljournal Basel Baselland» veranstaltet das «Stadtgespräch» in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel und der Vereinigung für eine starke Region Basel/Nordwestschweiz.