Bild: RTV
Bild: RTV
  • RTV / barfi
  • Aktualisiert am

Starker RTV gewinnt gegen St. Otmar St. Gallen

Der äussere Rahmen stimmte, am Ende passte auch das Resultat. Die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel gewannen in der drittletzten Runde der NLA-Abstiegsrunde das kapitale Heimspiel gegen den Tabellenführer St. Otmar St. Gallen mit 29:28 (13:12) und können den angestrebten zweitletzten Tabellenplatz und somit die beiden Barragespiele weiterhin aus eigener Kraft erreichen.

Der RTV überraschte schon vor der Partie mit der Präsentation von zwei langjährigen NLA-Spielern, welche in Anbetracht der schwierigen Lage kurzfristig ihre Comebacks gaben. Und zwar einerseits der langjährige Schweizer Nationaltorhüter Pascal Stauber (37) und Aufbauspieler Mischa Hofstetter (30). Beide kamen zu Einsätzen, trugen namentlich zur defensiven Stabilität bei und sorgten auch beim Gegner für durchaus überraschte Gesichter.

Zum Spiel: der RTV war in der stimmungsvollen Atmosphäre in der mit 450 gut gelaunten Zuschauern gut gefüllten Rankhofhalle über die gesamte Partie die bessere, aktivere und engagiertere Mannschaft und letztlich ein verdienter Sieger. Das Team von Trainer Silvio Wernle, ohne den kurzfristig erkrankten Captain Igor Stamenov, begann stark, führte rasch mit 5:2 und nach einer Viertelstunde mit 7:4. Drei Minuten vor der Pause hatte der RTV erstmals vier Tore Vorsprung (13:9), gab diesen aber bis zur Halbzeit fast wieder aus der Hand.

Die zweiten 30 Minuten verliefen dann lange Zeit regelrecht auf Messers Schneide und auch zehn Minuten vor Schluss war noch jeder Ausgang möglich. Pascal Stauber stand ab der 41. Minute zwischen den Pfosten, zuvor hatte Stammkeeper Sebastian Ullrich vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt.

Dank einer starken Schlussphase mit einem überragenden Topskorer Bruno Kozina (fünf Tore zwischen der 46. und 56. Minute) sicherte sich der RTV schliesslich verdientermassen den knappen Sieg und die zwei extrem wichtigen Punkte. Der RTV überzeugte primär als Kollektiv mit einer einwandfreien kämpferischen Leistung. Und Stauber hielt eine Sekunde vor Schluss einen letzten Freistoss der St. Galler und somit den Sieg fest.

Mit zwei Siegen in den zwei abschliessenden Heimspielen am kommenden Samstag, 22. April, gegen GC Amicitia Zürich (18:00 Uhr, Rankhof) und dann am Mittwoch, 26. April, gegen den direkten Konkurrenten Gossau (20:30 Uhr, Rankhof) erreicht der RTV den angestrebten zweitletzten Schlussrang und somit die zwei Barragespiele im Mai gegen den NLB-Zweiten Stäfa.