• barfi
  • Aktualisiert am

Steinengraben-Bewohner wehren sich gegen Abbruch

Nachdem das Bauinspektorat das Abbruchsgesuch der Helvetia gutgeheissen hat, steht es nicht gut um die Wohnhäuser am Steinengraben 30-36 und der Leonhardsstrasse 27. Nun wehren sich die Bewohner.

«Da wir uns, nach langjährigem Widerstand gegen dieses unsinnige Bauprojekt, nicht einfach so abspeisen lassen wollen, haben wir gemeinsam mit dem Mieterverband Basel-Stadt und unserer Anwältin am 04. Mai 2016 Rekurs gegen diesen Entscheid erhoben und diesen innerhalb der gesetzten Frist mit einer fast 30-seitigen Begründung unterlegt», schreiben die Bewohner in einer Mitteilung. Die Wohnhäuser sollen Büro- und Gewerbeflächen Platz machen. Problematisch sei, dass unter dem alten Gesetz das Baugesuch abgelehnt worden sei und nun nach kleinen Änderungen und unter dem neuen WRFG  «ohne Probleme durchgewinkten» worden sei. 

Die Anwohner am Steinengraben wenden sich nun an die Regierung im Kampf gegen den Versicherungsriesen: «Wir erhoffen uns auch Unterstützung der Regierung, welche die gesetzlichen Vorgaben anpassen und den Kommissionen auf die Finger schauen soll, damit die Gesetze auch von grossen Konzernen eingehalten werden.» Zudem laufe noch eine Unterschriftenpetition zum Erhalt der Wohnräume.