© Simon Hallström
© Simon Hallström
  • Theater Basel / barfi
  • Aktualisiert am

Theater Basel sammelt fast 34'000 Franken für Kinderhilfswerk

Auf Initiative des Schauspielensembles des Theater Basel wurde zwischen dem 26.12.2016 und 6.1.2017 nach den Vorstellungen im Schauspielhaus und bei «Carousel» auf der Grossen Bühne das Publikum zu Spenden aufgerufen. Dabei kam dieser höchste Betrag, den die Organisation «NOAH» jemals erhalten hat, zusammen.

Der symbolische Scheck wurde stellvertretend für das gesamte Schauspielensemble von Katrin Michaels (Schauspieldramaturgin, links im Bild) und Lisa Stiegler (Schauspielerin, mittig im Bild) an Sara Sutter (rechts im Bild) vom Kinderhilfswerk NOAH im Schauspielhaus übergeben.

Eine jahrelange Brieffreundschaft führte Sara Sutter nach Syrien, der Neffe ihres Brieffreunds leitet heute die Zweigstelle des Kinderhilfswerk NOAH in Kafr Takrim, einer Kleinstadt zwischen Aleppo und der türkischen Grenze. Im Moment ist die Lage in Syrien schwer einschätzbar, der Kontakt dorthin immer wieder unterbrochen. Schon zweimal ist das Büro der Hilfsorganisation bombardiert worden. Trotzdem konnten sie bereits 450 Patenschaften für Waisenkinder vermitteln, seit letztem Jahr sind sie auch an der Einrichtung eines Kinder- und Frauenspitals in der Kleinstadt beteiligt, von denen es in der Region nicht mehr viele gibt. Hierfür will sie auch die am Theater Basel gesammelten Spenden verwenden: Es fehlt dringend an medizinischen Geräten, wie Beatmungsgeräten und Inkubatoren.