Das Rennen über 46 Stockwerke © www.bfvog.ch
Das Rennen über 46 Stockwerke © www.bfvog.ch
  • barfi
  • Aktualisiert am

Towerrun in Feuerwehrmontur: Über 46 Stockwerke auf den St. Chrischona-Turm

Im Frühling 2018 findet zum 5. Mal der Towerrun auf den Fernsehturm der St. Chrischona statt. Über hundert Teilnehmer werden versuchen, sich beim Erklimmen des höchsten freistehenden Gebäudes der Schweiz gegenseitig zu schlagen.  

690 Stufen und 46 Stockwerke: Beim Towerrun muss diese Hürde im Fernsehturm auf der St. Chrischona (Bettingen) bezwungen werden. Der Chrischonaturm ist mit 250 Metern das höchste freistehende Gebäude der ganzen Schweiz.  

Alljährlich und schon zum fünften Mal organisiert der Bezirksfeuerwehrverband Olten-Gösgen (BFVOG) auch diesen März wieder das "Towerrunning": Feuerwehrleute treten in Dreiergruppen und in voller Montur, inklusive Atemschutzgerät, gegeneinander an.Es gewinnt, wer die 690 Stufen am schnellsten erklimmen kann  Für die Platzierung zählt aber die Zeit des jeweils langsamsten Gruppenmitglieds. Über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich im letzten Jahr der Herausforderung gestellt. 

Die Zuschauer feuern dabei von der Aussichtsplattform an, wo auch der Zieleinlauf ist. Sie dürfen sich allerdings bequem mit dem Lift auf die nach oben begeben. 

Hoch hinaus mit Felix Rudolf von Rohr: von der Sendestation St. Chrischona

Sonntagsflug: St. Chrischona oder wieso hat Deutschland das schönere Wetter?