Foto: Felix Käppeli
Foto: Felix Käppeli
  • barfi
  • Aktualisiert am

++UPDATE 18:59++ Heftiger Doppelunfall in Muttenz: Tram kollidiert mit LKW auf Rennbahnkreuzung - 37 Verletzte

Am Mittwochnachmittag um ca. 15.00 Uhr kam es in Muttenz auf der Rennbahnkreuzung zu einem Doppelunfall. Zuerst zwischen einem Roller und einem Personenwagen und ein Folgeunfall zwischen einem Tram und LKW. 37 Personen wurden Verletzt, 16 davon wurden in verschiedene Spitäler gebracht.

Foto: Felix Käppeli

Update 18:59Uhr: 37 Personen verletzt

Durch die Sanitäten wurden insgesamt 37 Personen auf Verletzungen kontrolliert. 16 Personen wurden teilweise mittelschwer verletzt und wurden durch mehrere Sanitäten in verschiedene Spitäler gebracht. 

++++++++

Das Tram, von Pratteln Richtung Basel kommend, ist entgleist und blockiert beide Linien. «Beim Unfall gibt es mehrere Verletzte, genaue Angaben können wir noch nicht machen», sagt Adrian Gaugler, Mediensprecher der Polizei Basel-Landschaft. «Es waren auch viele Personen im Tram.» Augenzeugen berichten von mindestens vier Sanitätswagen an der Unfallstelle. Auch die Feuerwehr ist vor Ort.

Ein Leser berichtet auf Facebook zum Unfallhergang: «Der LKW kam um die Ecke und das Tram rammte ihn direkt von der Seite.»

Polizei bittet um grossräumige Umfahrung

«Der Verkehr muss durch die Quartiere umgeleitet werden. Die St. Jakobsstrasse ist momentan nur einspurig befahrbar. Wir bitten das Unfallgebiet grossräumig zu umfahren», so Polizeisprecher Gaugler.

Die Tramlinie 14 von Basel kommend, dreht am St. Jakob. Zwischen St. Jakob und Pratteln sind Ersatzbusse unterwegs.

Mehr folgt.

Zur Staukarte in Echtzeit