• mm / KpBL
  • Aktualisiert am

UPDATE: Brand in der Sporthalle «Sternenfeld» - 10 Tage geschlossen

Ein Brand in der Sternenfeld-Sporthalle Birsfelden hat am Dienstagmorgen viel Rauch aufsteigen lassen. Das Feuer war rasch gelöscht, dennoch musste eine im Gebäude beschäftigte Person wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Kurz vor 11 Uhr wurde der Brand gemeldet, wie die Polizei mitteilte. Als die zwei Strassen nebenan domizilierte Feuerwehr eintraf, war das Gebäude bereits voller Rauch, der auch schon in grossen Wolken nach aussen drang.

Gemäss ersten Erkenntnissen war das Feuer im Zuge von Reparaturarbeiten an einem Stromverteilerkasten im Gebäudeinneren ausgebrochen. Zur Brandursache laufen noch Ermittlungen; zunächst stand ein technisches Problem im Vordergrund.

Die hospitalisierte Person konnte schon am Nachmittag das Spital wieder verlassen. Derweil wird der Sachschaden als gross taxiert.

Update: Halle kann während 10 Tagen nicht benutzt werden

Aufgrund des entstandenen Schadens kann die Sporthalle bis auf weiteres, sicher aber für die nächsten 10 Tage, nicht benützt werden. Die Gemeinde wird zusammen mit Fachleuten so rasch wie möglich abklären welche Sanierungs- und Reparaturarbeiten notwendig sind. Ziel ist es, die Sporthalle den Vereinen und der Bevölkerung so rasch wie möglich wieder zur Verfü-gung zu stellen. Sobald weitere Informationen vorliegen wird die Gemeindeverwaltung die Be-troffenen direkt informieren.