©barfi
©barfi
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

+++UPDATE+++ Überfall auf Kantonalbank in Riehen: Bewaffneter Täter festgenommen

Bei der Kantonalbank beim Coop Raurach in Riehen kam es heute Nachmittag zu einem Banküberfall. Der bewaffnete Täter konnte festgenommen werden. Barfi.ch war vorort und berichtet.

+++ Update +++ 20.05 Uhr: Zeugenaufruf

Am 08.08.2018, kurz vor 16.00 Uhr, wurde die Filiale der Basler Kantonalbank in Riehen, an der Rauracherstrasse / In den Neumatten, überfallen. Personen wurden keinen verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter die Bank betrat, in welcher sich drei Bankangestellte und eine Kundin aufhielten. In der Folge bedrohte der Mann eine Bankangestellte mit einer Waffe und forderte sie auf, ihm Geld auszuhändigen. Der Angestellten gelang es, den Mann einen Moment hinzuhalten, weitere Mitarbeiter rechtzeitig zu warnen und den Alarm auszulösen. In der Folge flüchtete der Täter ohne Beute in die Tiefgarage des Raucherzentrum Riehen. Kurze Zeit später war ein grösseres Polizeiaufgebot vor. Im Rahmen einer intensiven Fahndung stellten eine Patrouille der Grenzwache und der Kantonspolizei beim Rauracherzentrum einen zu Fuss flüchtenden Mann fest und konnte diesen festnehmen. Dabei handelte es sich um den mutmasslichen Täter.

Da nicht ersichtlich war, ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren, wurde das ganze Raucherzentrum von Spezialeinheiten der Kantonspolizei durchsucht. Personen, welche sich in den verschiedenen Geschäften und Büros aufhielten, konnten aus Gründen der Sicherheit die Geschäfte nicht verlassen. Nach rund 1.5 Stunden gab die Polizei Entwarnung, weil keine weitere Täterschaft festgestellt werden konnte.

Für die Betreuung der Betroffenen wurden die Psycho-Soziale Dienste der Kantonspolizei aufgeboten. Die Rauracherstrasse und angrenzende Strassen wurden während des Einsatzes für jeglichen Verkehr gesperrt.

Der mutmassliche Täter ist noch nicht identifiziert.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

+++ Update +++ 18.05 Uhr: Peter Gill zum Banküberfall

 

Peter Gill bestätigt gegenüber barfi.ch, dass es zu keiner Geiselnahme kam, keine Schüsse gefallen sind und es keine Verletzten gibt.

+++ Update +++ 17.42 Uhr

Polizei-Patrouillen der Polizei Basel-Stadt und der Grenzwache sind vorort. Der Psycho-Soziale Dienste der Kantonspolizei Basel-Stadt kümmert sich um die betroffenen Bankangestellten.

Die Polizei und die Spezialeinheit waren schnell vorort und haben mit der Grenzwache zusammengearbeitet. Es wurde umgehend alles gesperrt, so Peter Gill.

+++ Update +++ 17.21 Uhr

Peter Gill, Kriminalkommissär und Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel kann erste Infos geben:

«Um etwa 16.00 Uhr gab es bei der Basler Kantonalbank im Raurachzentrum Riehen einen Überfall. Die vermutete Täterschaft versuchte zu flüchten und konnte gefasst werden. Nun werden die umliegenden Geschäfter durchsucht, ob eine allfällige zweite Täterschaft noch vor Ort ist.»

Peter Gill, Kriminalkommissär und Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel, ist ebenfalls vorort. ©barfi

Leser berichten, dass sie Schüsse gehört haben. Zudem sind nebst den Polizeiwagen auch Krankenwagen eingetroffen. Jedoch sollen die Bankangestellten das Gebäude langsam verlassen dürfen, laut Zeugenberichten.

©Leserbild

Störung BVB-Störung 

Buslinie 34, 35, 42, 45: Blockierung am Bahnhof Niederholz

Wegen des Polizeieinsatzes gibt es eine Blockierung im Bereich Bahnhof Niederholz. Es kommt zu Verspätungen und situativen Umleitungen.

Update folgt