Bild: keystone
Bild: keystone
  • barfi / sda
  • Aktualisiert am

Unbekannter dringt in Basler Flughafen ein - Sechs Flüge mit einstündiger Verspätung

Rund 900 Passagiere haben am Dienstagmittag am Flughafen Basel-Mulhouse ein zweites Mal die Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen, nachdem ein Mann bei einer Sicherheitstüre eingedrungen war. Sechs Maschinen hoben deswegen mit etwa einstündiger Verspätung ab.

Nachdem ein Eindringling am späten Morgen den Türalarm ausgelöst hatte, suchte die Polizei den Flughafen ab und fand ihn kurze Zeit später auch. Es kam zu einer Teilsperrung und Verspätungen.

Was man bis jetzt weiss:  Eine Person hat sich durch eine alarmgesichterte Türe unerlaubt Zugang zum Einsteigebereich des Flughafens verschafft und wurde dort kurze Zeit später auch durch die französische Polizei verhaftet. Auf dem «EuroAirport», der sich auf französischem Boden befindet, ist Frankreich für den Flugbetrieb und die Sicherheit zuständig. Was der Eindringling dort wollte, ist Gegenstand der polizeilichen Untersuchung, so die Medienstelle das Flughafens.

«Aus Sicherheitsgründen» mussten darauf rund 900 bereits am Gate wartende Passagiere nochmals durch die Sicherheitskontrolle, wie es seitens des Flughafens weiter hiess. Mit Folgen: Ein Flug nach Wien wurde gestrichen, sechs Flüge habe haben eine etwa einstündige Verspätung. Ankommende Flüge seien nicht von dem Zwischenfall betroffen gewesen, jedoch kann es weiterhin zu Folgeverspätungen kommen.

Beim Auslöser der Aufregung handelt es sich um einen verwirrten etwa 50-jährigen Schweizer, wie eine Sprecherin der Préfecture du Haut-Rhin gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Er sei nicht bewaffnet gewesen.