Bild: Gewerbeverband Basel-Stadt
Bild: Gewerbeverband Basel-Stadt
  • barfi
  • Aktualisiert am

Unterschriften für Referendum Lysbüchel übergeben

In den letzten 40 Tagen haben mehrere Institutionen Unterschriften gegen den Grossratsbeschluss zu den Bebauungsplänen für das Lysbüchel-Areal gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften für das Referendem der Staatskanzlei-Basel Stadt übergeben. 

 

Es sollte ein Transformationswunder werden: Der Regierungsrat hat grosse Pläne für das Gewerbe- und Industrieareal VoltaNord geschmiedet. Zwischen der Lysbüchel- und Elsässerstrasse sowie den Gleisanlagen wollte die Basler Regierung mit dem neuen Bebauungsplan vor allem Wohnraum und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das Areal wird heute vor allem gewerblich und industriell genutzt. Der Kanton möchte aber gezielt die Nutzung des Areals verdichten, und somit dem zunehmend knappen Wohnungsangebot und steigenden Mieten entgegenwirken. Die Vision ist eine Mischnutzung von Wohnen und Schule als auch Gewerbe und Industrie.

 Das Areal solle vollständig dem Gewerbe überlässen werden, fordert aber der Gewerbeverband Basel-Stadt. Er befürchtet, dass mit der geplanten Mischnutzung die Firmen früher oder später werden weichen müssen. Unterstüzung erhielt der Verband für dieses Anliegen von der IG Lysbüchel, Branchenverbänden sowie der FDP und der SVP.

Am heutigen Freitag beenden sie die Sammelphase für das Referendum gegen den Grossratsbeschluss. Die gesammelten Unterschriften wurden um 9.30 Uhr im Hof des Rathauses an die Staatskanzlei übergeben.