Bild: Keystone (Symbolbild)
Bild: Keystone (Symbolbild)
  • mm Polizeipräsidium Freiburg / barfi
  • Aktualisiert am

++ Update++ Brand in Lörrach: Schwerverletzter in Lebensgefahr

Am Freitagabend geriet in Lörrach eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Vollbrand. Ein Anwohner wurde dadurch schwerverletzt. Er schwebt zurzeit noch in Lebensgefahr. 

Nachdem es zunächst hiess, eine Person sei in der brennenden Wohnung eingeschlossen, konnte gegen 19:15 Uhr bestätigt werden, dass der 76-jährige Bewohner bei den geretteten Bewohnern vor dem Anwesen stand. Er sei nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt.

Die Feuerwehr begann nach Eintreffen sofort mit den Löscharbeiten und der Evakuierung des Wohnhauses.
Gegen 19:20 Uhr konnte die Feuerwehr melden, dass der Brand gelöscht ist. Sie ist nun mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Die Brandursache ist bislang unklar. Nach einer ersten Untersuchung der Wohnung kann ein Defekt an einem technischen Gerät nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird auf ca. 50.000 EUR geschätzt. Das Polizeirevier Lörrach hat die Ermittlungen übernommen. Die Wohnung wurde beschlagnahmt.

Der 76 - jährige Bewohner war zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht der Verdacht einer Rauchgasvergiftung und Lebensgefahr.