Bilder: Polizei Basel-Landschaft
Bilder: Polizei Basel-Landschaft
  • mm pol-bl / sda / barfi
  • Aktualisiert am

++ Update ++ Enormer Sachschaden nach Grossbrand in Füllinsdorf BL

In einer Gewerbehalle in Füllinsdorf BL hat sich in der Nacht auf Sonntag ein Grossbrand ereignet. Die Löscharbeiten dauern an, da die Halle einsturzgefährdet ist. Ein verletzter Feuerwehrmann musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

Update, Montag 07.30 Uhr:

Wie die Polizei Basel-Landschaft am Montagmorgen auf Anfrage von barfi informiert, seien die Feuerwehren noch immer vor Ort. «Bis Mittag sind sie sicher noch im Einsatz, dann gibt es eine neue Lagebeurteilung», so Mediensprecher Adrian Gaugler. 

Obwohl beim Brand grosser Sachschaden entstand, wurde zum Glück niemand verletzt. 

---

Originalmeldung:

Der Brandalarm ging kurz nach 2 Uhr in der Nacht auf Sonntagein, wie die Baselbieter Kantonspolizei mitteilte. Als die Feuerwehrleute und die Polizei bei der Halle eintrafen, drangen bereits Flammen und Rauch aus dem Gebäude. Es entstand grosser Sachschaden und der betroffene Gebäudeteil ist zurzeit nicht benutzbar.

Im Einsatz standen rund 200 Einsatzkräfte von diversen Feuerwehren, Polizei, Sanität, Amt für Umwelt und Energie und Zivilschutz. 

Die Löscharbeiten waren um 9.00 Uhr noch in vollem Gange, wie die Polizei Basel-Landschaft bestätigte. Grund ist die Einsturzgefahr der Halle, was die Löscharbeiten schwierig mache. Ein Feuerwehrmann musste wegen Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Ansosten gibt es keine Verletzten. 

Der starke Rauch ist für Mensch und Umwelt nach ersten Erkenntnissen nicht gefährlich. Da zunächst unklar war, was in der Halle gelagert war und ob Gefahr bestand, alarmierte die Baselbieter Polizei die Behörden am deutschen Rheinufer, wie das Polizeipräsidium Freiburg schrieb. Ein Gefahrstoff-Messtrupp sei aufgeboten worden.

Bis um 6 Uhr hätten aber keine Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden können, die die Gesundheit beeinträchtigten. In der Halle sei Verpackungsmaterial gelagert gewesen, schrieb das Polizeipräsidium Freiburg unter Berufung auf die Schweizer Behörden.

Die Brandursache ist zurzeit unklar und wird von Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft untersucht.

Der starke Geruch des Rauches sei vermutlich darauf zurückzuführen, dass auch Kunststoff verbrannt sei. Der Feuerwehreinsatz war am frühen Morgen noch im Gang. Die Baselbieter Polizei empfahl, das Gebiet grossräumig zu umfahren. Zur Staukarte in Echtzeit