• barfi
  • Aktualisiert am

++Update ++ Überschwemmungsgefahr: Rhein und Birs erreichen Hochwassermarken

Die starken Gewitter der letzten Tage und der ständige Regen zeigt sich nun auch an den Basler Gewässern: Der Rhein hat bereits Hochwassermarken überschritten. Auch die Birs ist schon überschwemmt. 

12.03

Die Rheinschifffahrt ist noch offen, mit dem Hochwasser kommt ziemlich den «Bach ab». Damit der Rhein am Kleinbasel über die Ufer treten würde, müsste der Pegel noch um 2.59 Meter steigen. Der Höhepunkt der Welle könnte erst Morgen Basel erreichen, wie man den hydrologischen Daten des Bundesamtes für Statistik entnehmen kann.

Das Hochwasser schwemmt vom Sturm abgerissene Äste und Baumstämme den Fluss hinunter.

Das Rheinschiff Norma passt gerade noch so unter der Mittleren Brücke durch.

11:26

Es besteht lediglich geringe Gefahr: Mit einem Wasserpegel von ca. 245 Meter ü. M. erreicht der Rhein gerade einmal Stufe 1 der 5 Gefahrenstufen für Hochwasser. Anders sieht es mit den Messwerten für die Birs am Standort Münchenstein aus. Sie erreicht mittlerweile schon Hochwassermarke 2, es ist von mässiger Gefahr auszugehen. 

11:21 

Gegen 11 Uhr am Mittwochvormittag gibt die Revierzentrale Basel der Schweizerischen Rheinhäfen bekannt, dass auf der Höhe Kaserne auch beim Rhein Überschwemmungsgefahr besteht. 

11:19

Die Birs ist bereits über die Ufer getreten. Dies zeigen unzählige Bilder, die von Facebook-Nutzern geposted wurden. 

11:15

Das Bundesamt für Umwelt, hydrologische Daten und Vorhersagen (BAFU) zeigt die aktuelle Situation von Abfluss und Wasserstand des Rheins am Standort Basel, Reinhalle. Die Werte sind in den letzten Tagen und insbesondere in den letzten Stunden kontinuierlich gestiegen.