(Bild: Polizei BL)
(Bild: Polizei BL)
  • barfi / Polizei BL
  • Aktualisiert am

Vorsicht: Unfälle und Behinderungen wegen Schneetreiben in Basel

Die Region wurde heute Dienstag mit Schnee eingedeckt. Am Morgen kamen bereits zwei Fahrzeuge in Lausen und Langenbruck wegen schneebedeckter Strassen ins Rutschen, auch der Schienenverkehr wurde beeinträchtigt. Den Strassenverhältnissen angemessene Vorsicht ist geboten.

Heftiger Schneefall deckte heute Dienstag die ganze Region Basel ein. Auch die Basler Innenstadt wurde von dicken Schneeflocken bedeckt. Das Wetter und die Strassenverhältnisse führten bereits am frühen Morgen zu zwei Unfällen auf Baselbieter Strassen.

Ebenfalls betroffen war der Verkehr auf Schienen. Bei den Basler Verkehrsbetrieben kam es zu mehreren Behinderungen und Ausfällen auf Bus- und Tramlinien, die SBB hatte ebenfalls am frühen Morgen mit einer Behinderung auf der Strecke zwischen Lausen und Sissach zu kämpfen. 

Wichtig: Verschaffen Sie sich eine Übersicht über die aktuelle Strassensituation mit den detaillierten Service-Informationen von barfi.ch:

Personenwagen landet wegen schneebedeckter Strasse im Bachbett

Am Dienstagmorgen kurz vor 7 Uhr ereignete sich in Lausen auf der Ramlinsburgerstrasse ein Selbstunfall. Ein Personenwagen geriet auf der schneebedeckten Strasse ins Schleudern und rutschte in das linksseitige Bachbett. Verletzt wurde niemand. 

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 25-jährige Lenker des Personenwagens von Ramlinsburg herkommend auf der Ramlinsburgerstrasse in Richtung Lausen. Aufgrund der winterlichen Strassenverhältnisse geriet das Fahrzeug ins Schleudern und rutschte in das linksseitige Bachbett, wo es zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand. 

Die Feuerwehr Lausen wurde wegen allfällig auslaufenden Flüssigkeiten aufgeboten, musste jedoch nicht eingreifen. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aus dem Bach geborgen und abtransportiert werden.

Personenwagen kollidiert nach Rutschpartie mit Leitplanke

Der Unfall in Langenbruck BL. (Bild: Polizei BL)

Ebenfalls am Dienstagmorgen, kurz vor 7 Uhr, ereignete sich in Langenbruck auf der Hauptstrasse ein Selbstunfall. Ein Personenwagen geriet in einer Rechtskurve ins Rutschen und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand. 

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 60-jährige Lenkerin des Personenwagens von Langenbruck herkommend auf der Hauptstrasse in Richtung Waldenburg. Dabei geriet das Fahrzeug in einer Rechtskurve ins Rutschen und kollidierte seitlich frontal mit der Leitplanke.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Personenwagen um 180 Grad und kollidierte mit dem Heck an der Leitplanke, bevor er in Fahrtrichtung Langenbruck stehend zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand.  Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.